Digitale Wissenshappen: Der Weg zum Pflegegrad

- Pflegebedürftige Menschen können Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, wenn für sie ein Pflegegrad festgestellt wurde.
- Dazu müssen sie einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Danach erfolgt eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst.
- In einer digitalen Mittagspause informiert die Verbraucherzentrale über den Weg zum Pflegegrad.
Wer Pflegegeld oder andere Pflegeleistungen erhalten will, muss einen Pflegegrad beantragen. Anschießend prüft ein Gutachter des Medizinischen Dienstes, welcher Pflegegrad vorliegt. Neben einem Hausbesuch kann die Begutachtung auch telefonisch erfolgen. Diese Möglichkeit wurde während der Corona-Pandemie erprobt und kann seit neustem dauerhaft angewendet werden. Erst danach entscheidet die Pflegekasse über die Leistungen.
Auf dem Weg zum Pflegegrad haben pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen viele Fragen. Die Pflegeexpertin der Verbraucherzentrale, Gisela Rohmann, informiert am Mittwoch 17. Januar 2024 um 12.30 Uhr in einer digitalen Mittagspause über alles Wissenswerte. Sie erläutert den Weg zum Pflegegrad von der Antragstellung über die Begutachtung bis zur Entscheidung der Pflegekasse. Die Veranstaltung dauert ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung
Interessierte können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.
Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.
Das Lunch & Learn-Format der Verbraucherzentrale
In halbstündigen Wissens-Häppchen zur Mittagszeit informieren Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale zu aktuellen, verbraucherrelevanten Themen. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um Tipps, einfache Anleitungen oder Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt auch Zeit für Fragen. Die Verbraucherzentrale „serviert“ jeden dritten Mittwoch im Monat um 12:30 Uhr ein Lunch & Learn.
Quelle: VZ-RLP
Aktuelle Beiträge
30. April 2025
Events
Westpfalz-Gospel-Workshop 4.0 vom 2. bis 4. Mai 2025
2. Mai 2025 bis 4. Mai 2025
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
22. Dezember 2023
28. Juni 2021
29. September 2023
21. Juli 2023
19. Juni 2023
30. April 2020
8. April 2024
29. Februar 2024
9. März 2025
26. Februar 2024
25. Januar 2025
19. April 2024
9. März 2025
3. August 2023
14. September 2023
2. Juli 2021
23. März 2025
17. November 2021
26. Januar 2025
13. Dezember 2023
9. August 2023
21. März 2023
15. April 2024
23. August 2023
4. Juli 2022
13. Juli 2023
9. Juni 2021
16. August 2023
30. September 2024
22. Dezember 2020
8. Januar 2025
22. Februar 2025
28. März 2025
16. Januar 2025
1. Januar 2025
30. Juni 2023
15. März 2020
4. März 2024
7. Mai 2021
13. August 2023
15. Juli 2023