Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
Aktuelle Beiträge
30. Juli 2025
Events
BUNT GEMISCHT
14. August 2020
17. Juli 2023
30. März 2023
22. Juni 2023
9. August 2023
29. März 2025
22. Februar 2025
21. November 2024
3. März 2025
11. August 2023
20. Juli 2023
24. Mai 2025
9. Juni 2025
18. April 2025
24. Juli 2023
5. April 2023
20. März 2023
17. November 2023
5. Januar 2025
17. April 2025
7. August 2023
22. Dezember 2020
10. Februar 2021
13. Mai 2025
17. September 2024
18. Dezember 2023
29. März 2023
20. März 2023
19. Januar 2025
10. August 2023
14. August 2023
18. Februar 2021
31. Juli 2023
12. April 2023
14. Dezember 2023
12. Juli 2025
12. Juli 2025
14. September 2023
20. Juni 2023