Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
Aktuelle Beiträge
28. November 2025
28. November 2025
28. November 2025
Events
Die Nacht der Bärin – Lesung mit Kira Mohn
4. Dezember 2025 - 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
21. Dezember 2024
24. Mai 2025
12. Juli 2023
20. März 2023
17. November 2021
15. Januar 2024
25. Juli 2023
21. April 2024
10. Juni 2024
20. Februar 2024
28. November 2025
31. Juli 2023
1. August 2023
10. März 2021
26. November 2025
11. Februar 2021
12. April 2025
8. November 2025
3. August 2021
21. Juni 2023
19. Oktober 2025
12. November 2024
27. März 2023
18. Dezember 2023
31. Dezember 2024
5. April 2025
3. März 2025
25. Oktober 2025
27. September 2023
31. Juli 2023
3. Mai 2025
20. Oktober 2023
23. Januar 2025

