Aktiv werden für die ärztliche Versorgung: Ärzte für die Westpfalz braucht Unterstüt-zer

Was tun gegen den Ärztemangel, insbesondere in unserer ländlichen Region? Mit einer Spende für den Verein „Ärzte für die Westpfalz e.V.“ kann jede und jeder dazu beitragen, die medizinische Versorgung in der Westpfalz und im Landkreis Bad Kreuznach mittelfristig zu sichern.
Rainer Guth, Landrat des Donnersbergkreises und Vorsitzender von Ärzte für die Westpfalz, ruft zur Unterstützung auf: „Es gilt: Nicht die Hände in den Schoß legen, sondern selbst aktiv werden. Jede kleine oder große finanzielle Unterstützung hilft uns, eine ordentliche Versorgung mit Medizinern zu sichern.“ Wer etwas spenden möchte, kann sich an die Geschäftsstelle des Vereins wenden.
Kontaktdaten und alle weiteren Informationen sind auf der Webseite des Vereins zu finden: https://www.aerzte-fuer-die-westpfalz.de/.
Rainer Guth: „Mit Ärzte für die Westpfalz haben wir ein deutschlandweit beachtetes Win-Win-Angebot geschaffen: Unser Verein ermöglicht jungen Menschen ein Medizinstipendium für ein Medizinstudium in Ungarn. Im Gegenzug verpflichten sich die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte, in unserer Region zu arbeiten. Wir laden Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger dazu ein, durch Spenden die Träume junger Menschen wahr werden zu lassen. Je-der Euro erweist unserer Region einen nachhaltigen Dienst. Ihre Spende heilt!“
Die Kooperationen des Vereins Ärzte für die Westpfalz e.V. mit der Universität Pécs und mit der Semmelweis-Universität in Ungarn ist eine Erfolgsgeschichte. Für ein Fortschreiben sind finanzielle Zuwendungen essenziell. Der Verein bietet Voll- und Teilstipendien sowie Hilfe bei Finanzierungskosten. Ein Vollstipendium schlägt mit 15.000 Euro pro Jahr zu Buche. Die Finanzierung eines kompletten Studiums kommt so bei einer sechsjährigen Laufzeit auf 90.000 Euro.
Rainer Guth: „Den bisherigen Spendern und Unterstützern sind wir außerordentlich dank-bar. Zu den Großspendern zählen u.a. die Sparkassen Donnersberg, Kaiserslautern, Kusel und Südwestpfalz, die Kreisverwaltung Kusel, die Stadtverwaltung Pirmasens, die frogblue AG, die Bürkle-Stiftung, die Karl-Bindewald GmbH sowie Privatpersonen, die namentlich nicht genannt werden möchten. Nun hoffen und zählen wir auf Unternehmen und Privatper-sonen, die sich hier einreihen. Lassen Sie uns nicht warten, bis jemand anderes sich küm-mert – dann warten wir zu lange. Sorgen Sie mit Groß- oder Kleinspenden dafür, die Er-folgsgeschichte mit uns weiterzuschreiben!“
Ärzte für die Westpfalz e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Spenden an den Verein werden mit einer Spendenbescheinigung bestätigt. Im Verein engagieren sich
neben den Kreisen und Städten der Westpfalz sowie dem Kreis Bad Kreuznach auch das Westpfalz-Klinikum, das Pfalzklinikum, die Zukunftsregion Westpfalz e.V. und die Kassen-ärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz, die Verbandsgemeinde Oberes Glantal und die Ver-bandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Aktuell läuft die Bewerbungsrunde für den dritten Jahrgang zukünftiger Mediziner.
Der Verein Ärzte für die Westpfalz e.V.
Aufgrund des wachsenden Notstands in der ärztlichen Versorgung in der ländlichen Region, insbesondere der Westpfalz und dem Landkreis Bad Kreuznach, wurde im Jahr 2023 der Verein Ärzte für die Westpfalz e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist es, dem drohenden Ärz-temangel mit Hilfe verschiedener Maßnahmen entgegenzuwirken. Hierzu zählen die Förde-rung der ärztlichen Versorgung in der Region Westpfalz und dem Landkreis Bad Kreuznach, die Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz im Rahmen ihres Si-cherstellungsauftrags und die Förderung der universitären und praktischen Ausbildung von Medizinstudierenden sowie die Beratung von Studieninteressierten.
Quelle: Stadt Kaiserslautern
Wetter in Kaiserslautern Stand 21:15 Uhr Bedeckt
Gefühlt 8°
Wind 7 km/h
Luftfeuchte 75 %
Wetterdaten: Open-Meteo.com
Aktuelle Beiträge
26. Oktober 2026
26. Oktober 2026
Events
AudaTours Mannheim Audio Tour: Himmlische Höfe und Heilige Steine der Innenstadt
12. April 2026 - 12:00 Uhr bis 31. Dezember 2026 - 14:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
31. März 2021
13. Juli 2025
8. März 2023
23. November 2025
24. Januar 2026
3. Mai 2024
20. Oktober 2026
25. Oktober 2025
29. September 2025
6. April 2021
12. April 2025
29. Januar 2021
9. August 2023
29. März 2025
31. Mai 2026
28. April 2021
21. Juli 2025
20. Oktober 2026
20. Oktober 2026
19. Juni 2026
14. Juni 2026
20. Oktober 2026
1. Dezember 2025
29. März 2026
12. Januar 2026
22. Dezember 2020
29. November 2025
12. April 2023
10. Juli 2023
21. Juni 2026
25. Januar 2026
13. Oktober 2025
21. April 2026
7. Dezember 2025
8. Mai 2023


