Schnelle Termine ohne Ansteckungsgefahr

txn. Zu Hause zeitnah medizinisch beraten zu werden, erhöht die Chance, ernsthafte Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und be-handeln zu lassen.-txn-Foto: agenturfotografin/123rf/Barmenia

Teleärzte immer gefragter

txn. Schon vor der Corona-Pandemie haben viele ihren Arztbesuch immer wieder aufgeschoben. Manchmal ist es Zeitmangel, manchmal die Angst, sich im überfüllten Wartezimmer anzustecken. Dazu dann noch das Problem, überhaupt einen Termin zu bekommen. Auch deshalb sind sogenannte Teleärzte immer gefragter. Was steckt dahinter? Das Prinzip ist einfach: Über eine App nimmt der Patient Kontakt mit dem sogenannten Telearzt auf. Er schildert seine Symptome oder sein Anliegen, teilt mit, wann er erreichbar ist und bekommt nach kurzer Zeit einen Termin für den Videoanruf des Arztes. Im Rahmen der anschließenden Online-Sprechstunde führen die Teleärzte zwar keine medizinischen Behandlungen durch, sie stehen aber mit Rat und Tat zur Seite.
Das beginnt beim Ausstellen von Facharztüberweisungen oder Krankschreibungen und geht weiter über eine erste Diagnose bis zur Besprechung eines möglichen Behandlungsplans. Viele Patienten nutzen den Telearzt auch, um abzuklären, ob ein Arztbesuch notwendig ist, oder holen sich auf diesem Weg eine zweite Meinung ein. Mittlerweile haben auch einige Krankenkassen und private Krankenversicherungen die Beratung durch einen Telearzt in einige Tarife integriert.
Dr. Thomas Wöhler, Gesellschaftsarzt der Barmenia Versicherungen, erklärt: „Versicherte haben so die Möglichkeit, bei medizinischen Fragen rund um die Uhr und an jedem Tag einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.“ Stellt der Telearzt eine schwere Erkrankung fest, werden Betroffene dann im Ernstfall direkt darauf hingewiesen, dass ein Besuch des Hausarztes oder einer Notfalleinrichtung empfehlenswert ist.
Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass es künftig mehr und mehr Teleärzte geben wird. „Die Schwelle, sich mit einem Telearzt in Verbindung zu setzen, ist deutlich niedriger als ein echter Arztbesuch. Und damit steigt die Chance, dass eine ernste Erkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt wird“, sagt Wöhler. Mehr Informationen gibt es unter www.barmenia.de.

Datum: 30. März 2023|Thema: Medizin und Gesundheit|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Lautern Lacht

24. April 2024 - 20:00 Uhr bis 26. April 2024 - 0:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT