Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
17. Juni 2026
17. Juni 2026
Events
GartenZeit
30. August 2026 - 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
28. Dezember 2024
25. Juli 2023
21. April 2021
20. März 2023
20. September 2025
31. Juli 2023
2. Dezember 2025
12. Januar 2026
2. Mai 2026
22. Juni 2020
17. Januar 2026
7. April 2021
2. August 2023
5. Mai 2020
16. November 2023
3. Mai 2024
20. November 2025
14. Mai 2025
19. Juni 2025
1. August 2023
17. November 2023
6. April 2025
9. Juni 2025
19. Oktober 2025




