Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
Events
Jürgen Becker – Die Ursache liegt in der Zukunft
3. September 2026 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
10. Mai 2025
31. Juli 2023
6. Juli 2023
12. Februar 2024
1. Februar 2026
9. Februar 2023
14. Mai 2025
21. April 2023
3. Februar 2026
21. Juni 2024
27. April 2026
11. August 2023
15. November 2025
2. Mai 2024
27. November 2024
29. September 2023
18. Mai 2025
8. September 2024
29. März 2025
24. April 2020
19. Januar 2025
17. August 2023
16. Oktober 2024
21. April 2024
29. Dezember 2024
12. Juli 2023
26. April 2026
16. April 2025
2. Juli 2023
20. September 2025
26. Oktober 2025
31. Mai 2025



