Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
18. Juni 2026
18. Juni 2026
18. Juni 2026
Events
KuFisch Kunstausstellung/Livemusik/Theater
1. August 2026 - 18:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
9. Februar 2023
8. April 2021
11. August 2023
28. November 2025
18. April 2025
29. Juni 2023
27. September 2025
17. Juli 2025
1. Dezember 2025
5. April 2026
16. Dezember 2025
13. Januar 2025
14. April 2025
24. August 2023
15. November 2023
21. Juni 2024
14. Juli 2023
29. September 2025
31. Juli 2025
27. Januar 2025
12. Januar 2024
15. März 2023
22. Januar 2024
14. September 2023
15. März 2021
10. März 2021
18. Januar 2025
16. Februar 2026
24. Februar 2024
12. Januar 2025
27. November 2023
5. Juli 2023
23. Dezember 2025
9. August 2023
5. Juli 2023


