Willkommen in Speyer: Crossmediale Werbekampagne begeistert mit großem Erfolg und überregionalem Interesse

Zum 1. März 2025 ist im Peregrinus Verlag das kostenlose ePaper „Willkommen in Speyer“ im Auftrag der Stadtverwaltung Speyer, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Veranstaltungen, erschienen. Begleitet wurde die Veröffentlichung durch eine breit angelegte crossmediale Werbekampagne.
Das kostenlose ePaper bietet einen lebendigen, inspirierenden Einblick in die Stadt: In einem exklusiven Interview erzählen zwei Speyerer Stadtführer von ihren persönlichen Lieblingsorten und spannenden Geschichten rund um bekannte und weniger bekannte Plätze in der Domstadt. Neben den Klassikern wie dem Dom und dem Judenhof werden auch versteckte Juwelen vorgestellt – etwa der Industriehof, das Purrmann-Haus oder die Sophie-von-La-Roche-Stube.
Abgerundet wird das Angebot durch Tipps für Ausflüge in der Umgebung, kulinarische Empfehlungen sowie Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten – ideal für Gäste, die Speyer (neu) entdecken möchten, aber auch für Speyerer*innen, die ihre Heimat oder bestimmte Tipps entdecken wollen.
Bis Mitte Juni 2025 verzeichnete die Kampagne über 5.000 Downloads und erreichte damit eine breite Zielgruppe, die neben Bürgerinnen und Bürgern auch zahlreiche Tages- und Wochenendgäste umfasst.
Aufgrund der großen Nachfrage, unter anderem auch von Schifffahrtsgesellschaften, wurde das ePaper inzwischen auch in einer englischen Version veröffentlicht. Diese ermöglicht internationalen Besucherinnen und Besuchern, die dieses Angebot digital nachfragen, einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Einstieg in das Speyerer Stadtleben – und stärkt damit die touristische Außendarstellung der Stadt.
Ein zusätzlicher Infopoint in der Tourist-Information Speyer ermöglicht mit QR-Codes besonders einfach, beide Sprachversionen direkt auf das Smartphone zu laden – ein nachhaltiger Impuls zur Steigerung der Sichtbarkeit des Angebots.
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler freut sich über den großen Zuspruch:
„Dass unsere digitale Broschüre in so kurzer Zeit mehr als 5.000 Mal heruntergeladen wurde, zeigt eindrucksvoll das große Interesse an unserer Stadt. Die crossmediale Kampagne hilft uns dabei, neue Zielgruppen zu erreichen und Speyer als attraktives Reiseziel zu präsentieren. Besonders freue ich mich, dass wir nun auch eine englischsprachige Version anbieten können – damit öffnen wir uns noch stärker für internationale Gäste und stärken Speyers Außenwirkung über die Region hinaus.“
Das ePaper „Willkommen in Speyer“ steht weiterhin kostenlos zum Download bereit:
Das deutsche ePaper „Willkommen in Speyer“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Das englische ePaper „Welcome to Speyer“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Stadt Speyer
Aktuelle Beiträge
12. Juli 2025
12. Juli 2025
11. Juli 2025
Events
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
15. März 2023
25. Juni 2025
17. Januar 2025
29. Juni 2025
13. Oktober 2024
14. Juli 2023
30. März 2025
3. März 2025
16. Januar 2025
8. April 2025
1. Juni 2025
3. November 2023
6. Oktober 2023
15. Januar 2024
11. November 2024
15. August 2023
30. März 2023
1. August 2023
30. März 2023
27. Februar 2025
28. April 2021
20. Januar 2025
13. August 2023
29. Dezember 2023
27. März 2025
2. August 2023
20. April 2021
23. November 2023
31. Dezember 2024
4. März 2024
23. Januar 2025
12. Juli 2023
7. September 2023
7. August 2023
13. August 2020
21. Juli 2023
18. August 2024
10. Juli 2023
3. Januar 2024
10. Juni 2024
29. Februar 2024
15. November 2024