Kaiserslautern – Fruchtbarer Austausch mit Schülervertretungen

OB Kimmel lud Schülersprecherinnen und Schülersprecher ins Rathaus ein

Wer weiß besser, wo der Schuh der jüngeren Generation und an den Schulen drückt, als die Schülerinnen und Schüler selbst? Ob konsumfreie Räume in der Stadt, bessere Busanbindungen, das Sicherheitsgefühl am Bahnhof, mehr Schulsozialarbeit oder kühlere Klassenräume im Sommer: Die Vielfalt der Themen war groß, die die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der weiterführenden Schulen im Gepäck hatten, als sie auf Einladung von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel am Donnerstagmorgen im Rathaus zu Besuch waren.

In ihrem Dienstzimmer empfing Kimmel die insgesamt 15 Schülersprecherinnen und Schülersprecher zu einem lockeren und doch fokussierten und themenintensiven Austausch, den die Teenager gut vorbereitet hatten. Die Rathauschefin konnte so manche handfeste Anregung („Heizung in der Schule im Frühjahr früher abstellen“) und auch ein dickes Lob für die Digitalisierungsbestrebungen an den Schulen mitnehmen. Ebenso konnte sie so manche wertvolle Info mit auf den Weg geben.

Zu Beginn führte die Oberbürgermeisterinnen ihre jungen Gäste in die Arbeit und Zuständigkeiten einer Oberbürgermeisterin ein. Zum Abschluss ging es in den Großen Ratssaal, wo sie die Zusammensetzung des Rats und die Sitzordnung erläuterte.

Das Treffen mit den Schülervertretungen der weiterführenden Schulen soll nun jedes Jahr stattfinden. Es steht in einer Reihe mit weiteren Informationsangeboten der Stadt für Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Monaten etabliert wurden. So war bei den letzten beiden Ratssitzungen jeweils eine Schulklasse zu Gast, die zuvor von der Ratsverwaltung eine Einführung in die Arbeit des Stadtparlaments bekommen hatten. Auch war OB Kimmel nun bereits in zwei Grundschulen für eine Sprechstunde vor Ort.

Stadt Kaiserslautern

Datum: 1. Juli 2025|Thema: Facebook, Kaiserslautern, Linkedin, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Made in Pirmasens: Kunst und Freundschaft im Fokus

3. Juli 2025 - 11:00 Uhr bis 4. Juli 2025 - 17:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT