Kaiserslautern – Europäischer Wettbewerb: Kreative Ideen für Europas Zukunft

46 Schülerinnen und Schüler in Kaiserslautern ausgezeichnet
Im Rahmen einer Feierstunde im Theodor-Zink-Museum sind die Preisträgerinnen und Preisträger des 73. Europäischen Wettbewerbs auf kommunaler Ebene geehrt worden. Beigeordnete Anja Pfeiffer begrüßte gemeinsam mit Norbert Herhammer, Landesvorsitzender der Europa-Union Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender der Europa-Union Kaiserslautern, die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien und Lehrkräfte.
Der Europäische Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“. Bundesweit setzten sich rund 75.000 Schülerinnen und Schüler kreativ und kritisch mit Themen wie Menschenrechten, Gleichberechtigung, Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt auseinander. Mit Zeichnungen, Collagen, Kurzvideos und Essays zeigten sie ihre Sicht auf Europa und formulierten ihre Vorstellungen von einem respektvollen und zukunftsfähigen Miteinander.
„Europa prägt unseren Alltag oft stärker, als uns bewusst ist“, betonte Beigeordnete Anja Pfeiffer in ihrem Grußwort. „Für viele junge Menschen sind offene Grenzen, gemeinsames Reisen, die einheitliche Währung oder die Nutzung des Mobiltelefons ohne Roaminggebühren selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, sich mit den Werten auseinanderzusetzen, die hinter diesen Errungenschaften stehen. Der Europäische Wettbewerb schafft genau dafür Raum und zeigt, wie engagiert und reflektiert sich junge Menschen mit der Zukunft Europas beschäftigen.“
Auch Norbert Herhammer würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und hob die Bedeutung demokratischer Werte für die Zukunft Europas hervor. Die kreativen Beiträge hätten eindrucksvoll gezeigt, wie intensiv sich junge Menschen mit Themen wie Respekt, Freiheit und einem gerechten Zusammenleben in Europa auseinandersetzen. Der Europäische Wettbewerb mache deutlich, dass sich die junge Generation aktiv Gedanken über die Zukunft Europas macht und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.
Beteiligt waren in diesem Jahr das St.-Franziskus-Gymnasium und die Realschule, die Luitpold-Grundschule, das Heinrich-Heine-Gymnasium sowie das Wilhelm-Erb-Gymnasium aus Winnweiler. Insgesamt wurden auf kommunaler Ebene 46 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Vergeben wurden 23 erste, 20 zweite und 14 dritte Preise. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden über fünf erste und neun zweite Landespreise freuen.
Der Europäische Wettbewerb wird seit 1953 von der Europäische Bewegung Deutschland e.V. veranstaltet und gilt als ältester Schülerwettbewerb Deutschlands. Er besitzt einen hohen Stellenwert für Stadt und Landkreis Kaiserslautern und wird vom Europe Direct Kaiserslautern sowie der Europa-Union Kaiserslautern unterstützt.
Für den musikalischen Rahmen der Preisverleihung sorgte Markus Schäfer an der Violine.
Quelle: Stadt Kaiserslautern | Foto: Anja Pfeiffer (links) und Norbert Herhammer (rechts) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des 73. Europäischen Wettbewerbs.
Aktuelle Beiträge
Events
Neue Ausstellung “Energie und Industrie 4.0”
11. November 2025 - 9:00 Uhr bis 11. Juni 2026 - 19:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
3. Januar 2024
17. März 2023
21. November 2025
29. Februar 2024
30. Januar 2026
16. November 2025
26. April 2026
23. April 2026
21. März 2023
20. Juli 2023
24. August 2023
6. Juli 2023
22. Januar 2024
2. Februar 2025
16. Dezember 2023
29. August 2023
22. August 2023
16. Februar 2026
1. Dezember 2025
27. September 2025
6. September 2025
18. Februar 2021
9. Januar 2024
21. Juni 2025
19. Oktober 2025
26. September 2025
24. August 2025
7. Dezember 2024
16. Januar 2024
1. Februar 2025
6. Dezember 2025




