Kaiserslautern – Das eigene Projekt für eine attraktive Innenstadt

Citymanagement lobt Beteiligungswettbewerb „Ich mach was in KL“ aus
In Kaiserslautern gibt es im Jubiläumsjahr eine großartige Gelegenheit, aktiv zu werden und direkt Veränderungen in der Innenstadt zu bewirken. Mit dem Beteiligungswettbewerb „Ich mach was in KL“ bietet die Stadt allen, die gerne selbst aktiv werden möchten, dazu die Chance! Drei mal 7.500 Euro wurden ausgelobt, die an die drei besten Ideen für ein Projekt in der Innenstadt gehen werden. Hier wird aus „Man müsste doch mal…“ Realität!
Wer eine Idee hat für eine nachhaltige Veränderung, kann diese ab 9. Februar über die städtische Beteiligungsplattform klmitwirkung.de einreichen. Ob ein Kinderfest oder ein Seniorennachmittag, eine kleine grüne Oase oder ein Hitzeschutz für den Sommer – alle Ideen sind willkommen!
„Das ist eine tolle Möglichkeit, die Identifikation mit der eigenen Stadt zu steigern und selbst mitanzupacken. Egal ob alleine, in einer Gruppe oder im Verein – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen!“, so Oberbürgermeisterin Beate Kimmel. Wichtig seien eine gute Idee und die Motivation, im Sinne des Gemeinwohls etwas zu verändern. Die Organisation wie auch die Umsetzung des Projekts liegen dabei komplett beim Urheber. Das Citymanagement Kaiserslautern und die Stadtverwaltung stehen unterstützend bei Fragen von Auflagen/Richtlinien und Genehmigungen zur Seite.
Aufgelistet sind alle Vorgaben und Ausschlusskriterien auf https://klmitwirkung.de/de/ichmachwasinkl
Einsendeschluss für die Projektidee ist der 9. März 2026. Danach werden die Ideen vom Citymanagement auf Erfüllung der Förderrichtlinien und die Realisierbarkeit durch die Verwaltung geprüft. Wird der Vorschlag angenommen, wird er sodann auf klmitwirkung.de veröffentlicht, wo am 23. März die Abstimmungsphase beginnt. Nun haben alle Bürgerinnen und Bürger bis 13. April die Möglichkeit, die Vorschläge zu bewerten. Parallel dazu wird eine Jury ihre drei Favoriten bestimmen. Diese besteht aus Oberbürgermeisterin Kimmel sowie jeweils einer Person aus der städtischen Schülervertretung, dem Beteiligungsbeirat, der Kulturlandschaft, der städtischen Jugendarbeit, dem Citymanagement sowie aus Handel/Gastronomie. Jury-Votum und Abstimmungsergebnis werden zu gleichen Teilen in die Bewertung einfließen. Die drei Gewinnerinnen oder Gewinner werden Ende April 2026 bekannt gegeben. Die Projekte müssen dann bis Dezember 2026 durchgeführt und abgeschlossen sein.
„Ich mach was in KL“ wird finanziell unterstützt durch das Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt-Impulse“.
Stadt Kaiserslautern
Aktuelle Beiträge
19. Juni 2026
19. Juni 2026
Events
Crossover-Konzert: »End of the Rainbow« Pfalzphilharmonie trifft Quadro Nuevo
24. Juni 2026 - 19:30 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
16. Oktober 2023
18. August 2023
3. Januar 2024
23. Dezember 2025
28. Juli 2023
12. Juli 2025
1. August 2023
12. November 2025
18. April 2026
10. August 2023
22. Juni 2025
19. Juni 2025
9. Mai 2024
26. Januar 2025
23. Februar 2025
1. Dezember 2025
21. März 2023
25. Januar 2026
18. Juli 2023
20. März 2023
4. April 2020
28. November 2025
18. Juli 2025
7. August 2023
26. Juli 2023
8. Mai 2023
2. Februar 2025
20. April 2025
5. April 2023
18. Januar 2025
3. August 2021
6. April 2021
20. April 2021
6. Juli 2025
23. März 2025


