Hinweise zur Laubentsorgung in Kaiserslautern

Laubsäcke der Stadtbildpflege ab sofort erhältlich

Allmählich sinken die Temperaturen und die Laubzeit beginnt. Die Stadtbildpflege Kaiserslautern erinnert die Bevölkerung in Kaiserslautern, dass herabfallendes Laub in Kombination mit Regen und Nässe eine potenzielle Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt und daher schnellstmöglich beseitigt werden muss.

Aus diesem Grund sind die Mitarbeitenden der Stadtbildpflege in der Herbstzeit tagtäglich auf vielen Straßen und Gehwegen unterwegs, um mit Kehrmaschinen, Laubgabeln und lärmreduzierten Elektroblasgeräten die herabgefallenen Blätter schnell zu entsorgen. Doch die Straßen- und Gehwegreinigung kann auch in der Verantwortung der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer liegen.

Die jeweilige Reinigungsverpflichtung ergibt sich aus der städtischen Straßenreinigungssatzung mit dem ergänzten Straßenverzeichnis. In diesem ist angegeben, welche Straßen und Gehwege im öffentlichen Raum durch die Stadtbildpflege gereinigt werden. Hierfür erhebt die Stadt Kaiserslautern Straßenreinigungsgebühren. In den übrigen Straßen mit Anliegerreinigung und in den in der Satzung nicht aufgeführten Straßen sind die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer zur Sauberhaltung verpflichtet. Sie müssen auch das Laub entfernen, das von städtischen Bäumen auf den Gehweg fällt.

Die Stadtbildpflege stellt den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet für die Laubbeseitigung ab sofort wieder spezielle Laubsäcke zur Verfügung. Die stabilen Sammelsäcke werden auf den städtischen Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 ausgegeben und sollten mehrmals genutzt werden. Die gefüllten Säcke können in die ab dem 11. Oktober aufgestellten Grünschnittcontainer geleert werden. Auch auf den städtischen Wertstoffhöfen wird 0,5 Kubikmeter Laub kostenlos angenommen. Kleine Mengen können zudem über die Biotonne entsorgt werden.

Im Garten sollte das Laub möglichst unter den Bäumen, Sträuchern und Hecken liegen bleiben. Diese Laubschicht stellt einen wichtigen Schutz für Bodenlebewesen dar. Zusätzlich ist das verrottende Laub ein natürlicher Dünger für den Boden und verhindert gleichzeitig das Austrocknen.

Stadt Kaiserslautern

Datum: 6. Oktober 2025|Thema: Facebook, Kaiserslautern, Linkedin, Pfalz im Blick, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Großer Winzerfestumzug 2025

12. Oktober 2025 - 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT