Dampflokomotive ist nach Otterbach umgezogen

Oberbürgermeisterin Kimmel überreichte Schenkungsvertrag
Die in Kaiserslautern bekannte Dampflokomotive der Baureihe 50 aus dem Jahr 1943 samt Tender aus dem Jahr 1939 wurde am Sonntag, 24. August 2025, vom Gelände des Eisenbahnausbesserungsauswerks an der Pariser Straße erfolgreich zum Stellwerkmuseum in Otterbach transportiert. Dort hat die Lok nun ihren endgültigen Standort gefunden. Der Förderverein „Dampflok am Stellwerk“ e.V. wird die Lok samt Tender wiederherrichten und neu lackieren lassen, sodass Besucherinnen und Besucher noch lange Freude an dem Technikdenkmal haben werden.
Am Samstag, 23. August, ab acht Uhr morgens begannen die Vorbereitungsarbeiten für den Transport. Die A.K.V. Auto-Kran-Vermietung e. K. Günter Hüther aus Zweibrücken trennte zuerst die Lok und den Tender voneinander und bereitete die Verladung auf zwei Schwerlasttransporter vor. Anschließend wurde der Tender mit 25,5 Tonnen Leergewicht mittels zweier Kräne auf den ersten Transporter verladen. Einige Zeit später folgte die Lok mit einem Leergewicht von 78,6 Tonnen. Zum Lied „Major Tom (völlig losgelöst)“ von Peter Schilling schwebte die Dampflok, von den beiden Kränen an Stahlseilen getragen, auf den über 30 Meter langen Transporter. Bei der richtigen Platzierung und Ausrichtung war Millimeterarbeit gefragt.
Auch Oberbürgermeisterin Beate Kimmel kam vor Ort in die Pariser Straße. „Ich freue mich riesig, dass die Dampflok nun endlich umziehen kann. In Otterbach ist sie in besten Händen“, begrüßte sie das Projekt und überreichte Karl-Heinz Ochs, Vorsitzender des Fördervereins „Dampflok am Stellwerk“, den Schenkungsvertrag. Die Schenkung der Dampflok einschließlich Tender an den Förderverein „Dampflok am Stellwerk“ e.V. Otterbach war vom Kaiserslauterer Stadtrat im November 2023 beschlossen worden. Die Schenkungsurkunde hatte Oberbürgermeisterin Kimmel den Vereinsmitgliedern noch im selben Jahr überreicht, die Übergabe des Schenkungsvertrags stand bis Samstag noch aus.
„Es ist großartig, dass der Förderverein sich mit so viel Engagement der Lok annimmt“, dankte Beate Kimmel dem Vereinsvorsitzenden, der Vorstandschaft und den Mitgliedern. Dass der Verein den lange geplanten Umzug stemme und dafür so viel Einsatz gezeigt habe, sei bewundernswert. Auch Paul-Peter Götz, Ortsvorsteher von Erfenbach, sei ein rühriger Treiber des Vorhabens gewesen – die Dampflok am Museumsstellwerk in Otterbach ergänze schließlich auch sehr gut das Bachbahnmuseum in Erfenbach. „Ich danke allen Beteiligten ganz herzlich, dass sie den Umzug mit so viel Leidenschaft vorangebracht und organisiert haben und sich auch in Zukunft mit viel Herzblut um die Dampflok kümmern werden“, so die Oberbürgermeisterin.
Am Sonntag, 24. August, um sechs Uhr in der Frühe im Halbdunkel stand dann der Transport an. Vom Ausbesserungswerk in Kaiserslautern ging es in verkehrter Fahrtrichtung über die Pariser Straße in Richtung Stadtmitte, anschließend durch die Reichswaldstraße, Vogelwoogstraße und Merkurstraße in Richtung Stadtausgang. Weiter führte der Transport über die B270, durch den Ortsbezirk Erfenbach bis zum Stellwerk Otterbach. Dort wurden Lok und Tender unter vielen neugierigen Blicken erneut mit zwei Kränen auf die extra für sie vorgesehenen Schienen gehievt.
Den Umzug der Dampflok hat der Förderverein mit Spenden und Fördergeldern finanziert. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Website des Fördervereins unter www.dampflok-am-stellwerk.de. Der Förderverein wurde im Januar 2023 gegründet, um die Dampflok nach Otterbach zu bringen und sie dort vor dem vom Verein erhaltenen Stellwerk aufzustellen. Ziel ist es, das Technikdenkmal interessierten Besucherinnen und Besuchern attraktiv präsentieren zu können.
Im Jahr 1987 wurde die Dampflokomotive mit dem Kennzeichen BR50-2652 vom Förderverein Industriemuseum Kaiserslautern e.V. gekauft. Lokomotiven dieser Baureihe zogen früher tagtäglich die Güterwagen über die Bach- und Lautertalbahn. Dabei wurde das Stellwerk in Otterbach täglich passiert und war Dreh- und Angelpunkt der Teilstrecken. Nachdem die Vereinsmitglieder die Dampflokomotive renoviert hatten, schenkten sie sie 1991 der Stadt. Seit dem Jahr 2003 bis zum vergangenen Wochenende hatte die Lok ihren Platz in der Pariser Straße.
Foto (c): Stadt Kaiserslautern
BU1: Zuerst wird der Tender verladen.
BU2: Die Dampflok wird auf den Anhänger gehievt und auf den Millimeter genau ausgerichtet.
BU3: Oberbürgermeisterin Beate Kimmel übergibt den Schenkungsvertrag an Karl-Heinz Ochs, Vorsitzender des Fördervereins „Dampflok am Stellwerk“, (4.v.r.). Mit dabei sind Erfenbachs Ortsvorsteher Paul-Peter Götz (4.v.l.) und Günter Hüther (1.v.l.) sowie weitere Mitglieder des Fördervereins.
BU4: Am Sonntagmorgen um sechs Uhr beginnt der Transport.
BU5: Die Dampflok verlässt Kaiserslautern in Richtung Otterbach.
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