Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
Events
The Strangers – AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
3. Juli 2026 - 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
28. Juli 2023
11. Dezember 2024
21. September 2025
18. Juli 2023
14. August 2023
9. Januar 2024
27. Januar 2025
26. Dezember 2025
16. Februar 2026
26. Februar 2024
11. August 2023
18. November 2024
25. Januar 2025
25. Januar 2021
25. Januar 2025
14. Dezember 2023
20. Februar 2024
26. August 2024
8. Februar 2025
2. Juli 2023
5. April 2023
31. März 2025
21. September 2023
24. April 2020
12. April 2023
6. April 2021
12. Juli 2023
21. April 2023
8. November 2025
24. Juli 2023
13. Dezember 2025
22. Dezember 2024
18. April 2026
16. Dezember 2023
30. Dezember 2025



