Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
25. Juni 2026
Events
Literarischer Sommerabend
3. Juli 2026 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
2. Oktober 2025
22. Februar 2025
13. Mai 2024
28. Juni 2025
6. November 2021
24. Mai 2026
7. August 2023
28. November 2025
12. Oktober 2025
25. Juli 2023
21. Juli 2025
6. September 2025
18. Februar 2024
17. Juli 2023
19. April 2026
20. Januar 2025
6. April 2023
1. November 2025
28. November 2025
5. Oktober 2025
18. Dezember 2024
2. November 2025
5. August 2024
3. Februar 2026
26. November 2025
17. Januar 2024
21. Februar 2025
11. August 2023
27. Juni 2026
26. April 2023



