Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
Events
Kleiner Pfälzer Kirchentag meets Tag der Familie
28. Juni 2026 - 10:30 Uhr bis 21:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
30. Juni 2023
29. Juni 2025
18. Mai 2025
15. November 2025
22. Juni 2025
21. Juni 2026
1. Januar 2025
21. Juli 2022
22. Juni 2020
11. Oktober 2025
14. August 2020
28. November 2025
15. Dezember 2025
21. April 2026
9. Februar 2025
11. April 2026
10. März 2025
8. Juli 2024
5. Januar 2025
2. Februar 2025
17. April 2023
27. März 2025
19. Juni 2023
1. März 2025



