Pirmasens – Biomüll richtig trennen: Abfallberaterin informiert in Quartierstreffs

Im Rahmen der Kampagne „Bioabfall – Mach’s richtig!“ lädt die Stadt Pirmasens zu fünf Infoveranstaltungen in den Quartiersbüros und Stadtteiltreffs ein. Abfallberaterin Kerstin Trappmann gibt praktische Alltagstipps zur korrekten Trennung.

Hintergrund ist die Verschärfung der bundesweit geltenden Bioabfallverordnung. Ab Mitte Juni wird der Wirtschafts- und Servicebetrieb der Stadt Pirmasens (WSP) die braunen Tonnen flächendeckend kontrollieren, schon jetzt finden Stichproben statt. Wenn Plastik oder Fremdstoffe im Biomüll sind, bleiben die Tonnen stehen.

„Unser Ziel ist es, die Menschen gut vorzubereiten und sie aktiv einzubinden“, erklärt Umwelt- und Abfallberaterin Kerstin Trappmann. „Wir möchten nicht mit dem erhobenen Zeigefinder auftreten, sondern praxisnah aufzeigen, wie einfach und sinnvoll richtige Mülltrennung im eigenen Haushalt funktionieren kann.“

Neben anschaulichen Erklärungen zur korrekten Nutzung der braunen Biotonne – darunter die Frage, welche Abfälle hineingehören und welche Materialien keinesfalls erlaubt sind – gibt es bei Info-Veranstaltungen in lockerer Atmosphäre jede Menge hilfreiche Tipps: Vom cleveren Einsatz von Zeitungspapier bis hin zu Kniffen gegen stinkende Tonnen im Sommer. Unter den Teilnehmern wird jeweils ein praktisches Vorsortiergefäß für die Küche verlost, damit die Trennung im Haushalt noch einfacher wird. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Auf einen Blick: „Bioabfall – Mach’s richtig!“

Montag, 19. Mai: 16 bis 17 Uhr, Quartierstreff „Zusammenhalt am Sommerwald“, Unterer Sommerwaldweg 44

Montag, 26. Mai: 17 bis 18 Uhr, P11 – Quartiersbüro im Winzler Viertel, Patio 11

Montag, 2. Juni: 14 bis 15 Uhr, Horeb-Treff, Klosterstraße 9

Mittwoch, 4. Juni: 15. bis 16.30 Uhr, Horeb-Treff, Klosterstraße 9

Donnerstag, 12. Juni, 10 bis 11.30 Uhr, Begegnungszentrum „Mittendrin“, Hauptstraße 80

Weitere Informationen, Termine und Materialien gibt es im Internet unter www.pirmasens.de/abfall .

Hintergrund: Die bundesweit geltende Bioabfallverordnung wurde zum 1. Mai 2025 verschärft. Demnach darf der gesamte Bioabfall nur noch ein Prozent Störstoffe enthalten. Viele Kunststoffe zerfallen in kleinste Mikroplastikpartikel, die mit der Komposterde wieder in die Umwelt gelangen. Stark verunreinigter Bioabfall kann in einer Aufbereitungsanlage nicht zu wertvollem Kompost verarbeitet werden. Solch kontaminierter Bioabfall muss teuer nachsortiert werden. Die Kosten hierfür tragen letztendlich alle Gebührenzahler. In Pirmasens werden jährlich rund 4 200 Tonnen Bioabfall gesammelt. Die braune Tonne wurde vor 30 Jahren in der Siebenhügelstadt eingeführt. Die Novellierung der Bioabfallverordnung und das Jubiläum nutzt der Wirtschafts- und Servicebetrieb für eine breit angelegte Aufklärungskampagne.

Stadt Pirmasens

Datum: 15. Mai 2025|Thema: Linkedin, Pirmasens, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Vernissage der Fotoausstellung zum Jubiläumsjahr

5. Mai 2025 - 11:00 Uhr bis 18. Mai 2025 - 15:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT