Pirmasens – Schwanenstraße: Sieben Verletzte nach Brand in Treppenhaus

Die Pirmasenser Feuerwehr war am gestrigen Sonntagabend zu einem Brand in der Schwanenstraße ausgerückt und rettete vier Menschen ins Freie. (Foto: Feuerwehr Pirmasens)

Bei einem Brand in der Schwanenstraße wurden am gestrigen Sonntagabend sieben Menschen verletzt. Drei Personen mussten mit der Drehleiter gerettet werden, da der Weg ins Freie über das Treppenhaus abgeschnitten war.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 19.15 Uhr war die Pirmasenser Feuerwehr alarmiert worden. Während der erste Löschzug unterwegs war, wurden weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nachgefordert. Anrufer hatten gemeldet, dass sich Menschen an den Fenstern befänden und zu springen drohten.

Nach Angaben von Einsatzleiter Frank Winkler befanden sich im Zugang zum Treppenhaus mehrere Kinderwagen, die gebrannt hatten. Bereits vor dem Eintreffen der Floriansjünger an der Unglücksstelle hatten Ersthelfer mittels Feuerlöscher die Flammen erstickt. Die Einsatzkräfte nahmen Nachlöscharbeiten vor. Vordringlich konzentrierten sie sich auf die Rettung der Menschen in dem völlig verrauchten Wohnhaus. Insgesamt vier Personen – darunter drei mittels Drehleiter – wurden durch die Feuerwehr gerettet und an die Sanitäter übergeben. Zuvor waren bereits drei Kinder von Ersthelfern aus einem Fenster in der ersten Etage ins Freie geholt worden.

Insgesamt zehn Menschen wurden durch den Rettungsdienst und zwei Notärzte versorgt. Sieben Personen wurden bei dem Brand verletzt, mehrere Betroffene wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Pirmasenser Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort. Hinzu kam die Katastrophenschutzeinheit Sanität mit vier Fahrzeugen und elf Helfern – unterstützt von einem Einsatzleitwagen der Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Südwestpfalz.

Datum: 26. Februar 2024|Thema: Pirmasens, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Westpfalz-Gospel-Workshop 3.0

12. April 2024 - 17:30 Uhr bis 14. April 2024 - 16:30 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT