Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
11. Februar 2021
16. Februar 2026
21. Juli 2023
6. April 2025
21. März 2023
1. Oktober 2021
14. Dezember 2023
10. August 2023
5. Oktober 2025
4. Februar 2022
2. November 2025
2. August 2023
5. April 2023
30. September 2024
1. Mai 2020
19. April 2023
14. September 2023
7. Juni 2026
28. Juni 2025
21. März 2023
4. Juli 2023
22. Juni 2023
19. April 2025
3. Juli 2023
14. August 2020
14. Juli 2021
2. November 2025
23. Oktober 2024
28. November 2025
7. Mai 2024



