Neue Parkgebührenordnung ermöglicht kostenlose E-Ladevorgänge

Autor/in: Pressestelle
Künftig Gratis-ÖPNV-Nutzung vom Parkplatz Messeplatz in die Innenstadt
Wer ein Auto mit E-Kennzeichen besitzt, kann sein Fahrzeug in der Stadt ab 1. Mai wieder an öffentlichen Ladesäulen aufladen, ohne dafür Parkgebühren zu entrichten.
Maximal für drei Stunden – kontrolliert via Parkscheibe – ist man während des Ladevorgangs von den Parkgebühren befreit. So sieht es die erneuerte Parkgebührenordnung vor, die der Rat am Montag beschlossen auf Vorschlag des Referats Stadtentwicklung beschlossen hat. Die neue Gebührenordnung enthält noch weitere Anpassungen und ist in Kürze auf der städtischen Homepage verfügbar.
Eine weitere größere Änderung der Gebührenordnung betrifft den Bereich um den Messeplatz. Seit einigen Jahren ist das Parken auf dem Messeplatz gebührenpflichtig. Um Berufspendlern, die auf das Auto angewiesen sind, eine günstige Alternative zum Parken in der Innenstadt zu geben, sind die Parkgebühren auf dem Messeplatz mit 0,50 Euro für 3 Stunden, 1 Euro für das Tagesticket und 4 Euro für das Wochenticket vergleichsweise günstig. Da aber in den direkt benachbarten Straßen im Norden (August-Herrmann-Straße) und Süden (östlicher Teil der Bismarckstraße, kleiner Teil der Barbarossastraße und Stahlstraße) noch kostenlos geparkt werden kann, werden Parkplätze in diesen Straßen von Pendlern präferiert und der Parkdruck in diesen Straßen ist entsprechend hoch. Damit der Messeplatz künftig zum Parken attraktiver wird und die direkt benachbarten Straßen vom Parkdruck entlastet werden, wird die Gebührenpflicht, wie sie auf dem Messeplatz besteht, auf die beiden direkt benachbarten Straßen nördlich und südlich ausgeweitet werden. Für die betroffenen Bewohner soll die Bewohnerparkzone 12 nach Osten erweitert werden, so dass diese, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen (Erstwohnsitz und kein privater Stellplatz vorhanden), einen Bewohnerparkausweis erhalten und mit diesem keine Parkgebühr entrichten müssen. Eine entsprechende Beschilderung wird in den kommenden Wochen umgesetzt.
Auf Vorschlag des Stadtrats wird ein Teil der Parkgebühren künftig an die SWK fließen, die dafür allen, die auf dem Messeplatz parken, einen kostenlosen Bustransfer in die Innenstadt ermöglichen. Der Messeplatz ist über die im 15-Minuten-Takt verkehrende Linie 101 an die Innenstadt angebunden. Die Fahrzeit in die Stadtmitte beträgt fahrplanmäßig vier Minuten. Als Nachweis für den Erwerb des Fahrscheins muss der Fahrgast den Beleg am Parkschein abtrennen und beim Busfahrer vorlegen. Dafür erhält er einen Hin- und Rückfahrtschein für eine Person für die Fahrt vom Messeplatz in die Innenstadt und zurück. Die Umsetzung soll in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
Aktuelle Beiträge
Events
Steffi & the Backbeats – AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
5. Juli 2026 - 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
24. Juli 2023
20. Mai 2025
16. Januar 2025
24. Mai 2023
21. April 2026
18. April 2026
22. Juni 2025
1. Juni 2021
12. Juli 2022
25. Juli 2023
3. Februar 2025
22. Dezember 2020
13. Oktober 2023
8. März 2026
14. Juni 2026
8. Juni 2025
4. Mai 2025
27. April 2023
15. Mai 2023
19. Dezember 2022
25. Juli 2025
30. März 2023
23. November 2025
2. Dezember 2025
7. September 2025
23. Juli 2025
17. August 2023
16. Mai 2026
15. Juni 2023
1. Februar 2026
4. Oktober 2025
30. Oktober 2023
27. Januar 2025
18. Dezember 2023



