Kaiserslautern – Kommunales Investitionsprogramm geht in die Endphase

Sieben Projekte abgeschlossen – derzeit Arbeiten in drei Schulen
Das Kommunale Investitionsprogramm, ein Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz, ermöglicht es der Stadt seit vielen Jahren, die Verbesserung der Schulinfrastruktur unter energetischen Aspekten voranzutreiben. Im Rahmen des aktuellen Kapitels (Kommunales Investitionsprogramm 3.2) fördert das Land seit 2017 16 Maßnahmen, wovon sieben Maßnahmen bereits abgeschlossen sind. Die geschätzten Gesamtkosten betragen rund 19 Millionen Euro, die Förderung beläuft sich auf rund 17 Mio. Euro (90 Prozent). Von den Gesamtkosten wurden bereits 10,8 Millionen Euro verausgabt.
„Die Abwicklung rund um das Schulsanierungsprogramm ist nach wie vor in vollem Gange“, erklärt Baudezernent Manuel Steinbrenner. Im vorgegebenen Zeitraum die Arbeiten zu beantragen, zu planen, auszuschreiben, durchzuführen, abzuwickeln und abzurechnen, sei anspruchsvoll und für das Referat Gebäudewirtschaft eine Herausforderung, wie der Beigeordnete erläutert. „Im Ergebnis ist es uns durch diesen Kraftakt und dank der Förderung jedoch möglich, unsere Gebäudeinfrastruktur energetisch deutlich aufzuwerten – ein klarer Gewinn angesichts unserer Klimaziele.“
Zurzeit wird im Rahmen des KI 3.2 unter anderem an der Geschwister-Scholl-Schule der Gebäudeteil mit den ehemaligen Fachklassenräumen saniert. Die Fenster sind bereits ausgetauscht, eine Außentreppe aus Stahl wurde als zweiter Rettungsweg angebaut und im Innenbereich laufen die Ausbaugewerke. Am Schulzentrum Nord wird bei der Sporthalle das Dach komplett erneuert und eine Deckenstrahlheizung eingebaut. Im Anschluss an die KI-Maßnahme wird noch der Hallenboden erneuert. Die Abbrucharbeiten am Dach wurden bereits durchgeführt. Am Burggymnasium wiederum laufen derzeit Verkabelungsarbeiten, im nächsten Schritt sind im M-Bau Lüftungsleitungen, Decken und die Elektroverkabelung zu erneuern. Hierzu wird der Gebäudeteil für rund ein Jahr ausgelagert.
Je nach Gebäude sind es unterschiedliche Maßnahmen, die vorgenommen werden. So werden LED-Leuchten oder neue EDV-Verkabelungen installiert, Heizsysteme und sanitäre Anlagen saniert, Fenster, Fassaden, Böden, Decken oder Dächer erneuert. Die Maßnahmen des Kommunalen Investitionsprogramms 3.2 sind bis zum 31. Dezember 2025 fertigzustellen. Der Stadtrat hatte Ende 2017 wie bereits beim ersten Kapitel des Programms eine Prioritätenliste beschlossen, nach der die Maßnahmen abgearbeitet werden.
Stadt Kaiserslautern
Aktuelle Beiträge
Events
Lesesommer Rheinland-Pfalz in Neustadt-Hambach
15. Juni 2026 bis 16. August 2026
BUNT GEMISCHT
23. November 2025
30. Mai 2023
4. Februar 2025
29. März 2025
1. Februar 2025
2. Dezember 2025
23. Februar 2025
14. Dezember 2023
21. April 2023
1. Dezember 2020
23. Dezember 2025
20. September 2025
27. September 2025
13. August 2025
24. Februar 2024
10. Dezember 2024
9. November 2025
29. Januar 2025
2. Dezember 2025
24. Februar 2025
14. August 2020
22. Dezember 2020
18. Februar 2026
31. Juli 2023
15. November 2025
8. März 2023
25. Mai 2026
6. April 2025
31. August 2023
28. Juni 2023
24. November 2025
22. Januar 2024
14. Mai 2024
7. April 2021
6. April 2023
11. April 2023


