Kaiserslautern – Erste Grünpfeile für den Radverkehr montiert

Kaiserslautern bekommt die ersten Grünpfeile nur für den Radverkehr.
An Kreuzungen mit Grünpfeil können Radfahrende nach vorherigem Anhalten auch bei roter Ampel abbiegen und so zügiger im Stadtverkehr durch kommen. „Grünpfeile für Radfahrende sind ein weiterer Baustein, um den Radverkehr in Kaiserslautern attraktiver zu machen. Radfahrende kommen dadurch künftig an diesen Kreuzungen besser voran und das regelwidrige und für den Fußverkehr gefährliche Ausweichen auf den Gehweg wird unnötig“, betont Baudezernent Manuel Steinbrenner. Die ersten drei Standorte wurden jetzt montiert. Es handelt sich hierbei um die Kreuzungen Martin-Luther-Straße / Ludwigstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße / Pirmasenser Straße in Richtung Musikerplatz und Pfaffenbergstraße / Zollamtstraße. Vorschläge für weitere Kreuzungen sind aktuell noch in der Prüfung.
Die Beschilderung „Grünpfeil für den Radverkehr“ wurde durch die StVO-Novelle möglich, die am 28. April 2020 in Kraft getreten ist. Mit dem Erlass der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) wurden konkrete Anwendungskriterien für das neue Verkehrszeichen „Grünpfeil nur für den Radverkehr“ erlassen. Auch beim Grünpfeil für den Radverkehr müssen Radfahrende vor dem Abbiegen bei Rot anhalten. Eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmenden, insbesondere von Fuß- und anderem Fahrzeugverkehr, muss in der freigegebenen Verkehrsrichtung ausgeschlossen sein.
Die Radverkehrsbeauftragte der Stadtverwaltung, Julia Bingeser, prüft in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Referat Tiefbau ob signalisierte Knotenpunkte im Stadtgebiet für Grünpfeile für Radfahrende geeignet sind. Ein Ausschlusskriterium ist beispielsweise, wenn dem entgegenkommenden Verkehr ein konfliktfreies Abbiegen nach links signalisiert wird (grüner Ampelpfeil).
„Viele Städte haben bereits sehr positive Erfahrungen mit Grünpfeilen für den Radverkehr gemacht. Wir sehen dies als eine gute Möglichkeit, mit geringem Aufwand Wartezeiten für Radfahrende an Kreuzungen zu verkürzen. Insbesondere bei Wind und Wetter ist dies für den Radverkehr von großer Bedeutung, so Bingeser.
Aktuelle Beiträge
3. September 2025
3. September 2025
3. September 2025
Events
Michael Krebs – OPTIMISMUS – jetzt stark reduziert
26. September 2025 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
23. Februar 2025
10. Dezember 2024
18. April 2025
3. August 2025
19. April 2021
7. Mai 2024
2. März 2025
25. Juli 2023
16. Juli 2025
27. Februar 2025
8. August 2023
31. Juli 2023
19. April 2025
24. August 2024
10. Januar 2025
19. Dezember 2022
7. Dezember 2023
31. Juli 2025
1. Oktober 2021
18. Juli 2023
15. November 2023
20. Juli 2023
5. Juli 2025
4. Mai 2022
13. Januar 2025
29. Mai 2025
5. Januar 2025
6. September 2025
11. August 2023
18. Juli 2023
29. August 2025
25. Juli 2023
2. März 2025
18. Juli 2023