Kaiserslautern – Erfahrungsaustausch der Schulverwaltungsämter

Autor/in: Pressestelle
Schuldezernentin Pfeiffer hieß Verantwortliche willkommen
Es gab viel zu besprechen beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Schulverwaltungsämter des Städtetags Rheinland-Pfalz, der in der zweiten Jahreshälfte zum Erfahrungsaustausch nach Kaiserslautern eingeladen hatte. Im Jahr 2000 in Mainz gegründet, bietet die Tagung Amtsleiterinnen und Amtsleitern der Mitgliedsstädte eine Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im ihrem Zuständigkeitsbereich. Die Treffen finden zweimal jährlich in einer der Mitgliedsstädte statt. Kaiserslautern war nach 2002 und 2018 bereits zum dritten Mal Gastgeberstadt. Diesmal residierten die Teilnehmenden im „Blauen Salon“ der Berufsbildenden Schule I – Technik auf dem Kaiserberg.
Schuldezernentin Anja Pfeiffer begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Schulverwaltungen und dankte Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit. „Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Bildung und die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Mit dem regelmäßigen Austausch von Erfahrungen und Ideen tragen Sie einen großen Teil dazu bei, unsere Schulen nach den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln und zu optimieren.“ Einen Teil der Herausforderungen, derer sich die Schulen aktuell stellen müssen, bilde die aktuelle Tagesordnung ab.
So etwa das vieldiskutierte neue Verfahren in der Schulbuchausleihe, das seit dem Schuljahr 2023/24 gilt. Dabei wurden die Vor- und Nachteile des neuen Systems erörtert und Erfahrungswerte aus den verschiedenen Städten gesammelt. Ein weiteres Thema auf der Agenda waren die unterschiedlichen Besoldungsmodelle der Betreuungskräfte an den Grundschulen. Hier wurden die Ergebnisse einer von Bingen initiierten Abfrage vorgestellt.
Darüber hinaus besprach die AG den aktuellen Sachstand beim geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung im Grundschulbereich ab dem Jahr 2025 und setzte sich mit den personellen, räumlichen und finanziellen Herausforderungen auseinander, die mit der Umsetzung dieses Anspruchs verbunden sind. Auch die Auswirkungen der vom Land überarbeiteten Schulbaurichtlinie wurden erörtert. Die Kommission Digitalisierung, die vom Städtetag Rheinland-Pfalz eingesetzt wurde, um die Kosten der Schul-IT zu evaluieren, legte zum Abschluss der Tagung Ihren Bericht vor.
Aktuelle Beiträge
22. Juni 2026
Events
Lebensqualität für Arthrose-Patienten
24. Juni 2026 - 18:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
1. Februar 2026
17. Januar 2025
21. Juli 2025
13. Dezember 2025
3. Juni 2026
27. September 2023
31. August 2023
29. September 2023
1. Dezember 2025
30. März 2026
8. August 2023
18. September 2023
14. September 2025
28. August 2023
5. August 2024
16. Januar 2024
19. Oktober 2025
30. September 2024
17. Mai 2025
2. November 2025
11. April 2026
24. Mai 2023
12. Juli 2023
16. Juli 2025
25. Januar 2026
14. Dezember 2024
16. Dezember 2023
5. Juni 2023



