Grundausbildung erfolgreich abgelegt

Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bekommt Unterstützung
Nach etwas mehr als fünf Monaten haben 17 angehende Feuerwehrmänner, darunter 13 Beamte des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, die sogenannte „Grundausbildung Berufsfeuerwehr“ erfolgreich bestanden. In einer kleinen Feierstunde bekamen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Urkunden ausgehändigt. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer spricht den angehenden Floriansjüngern seine Glückwünsche aus: „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes begeistern. Mit Blick auf unsere künftigen neuen Wachen im Osten und im Westen der Stadt brauchen wir engagierte Wehrleute, die sich für den Schutz unserer Bürgerschaft rund um die Uhr einsetzen.“
Der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rüdiger Seifts, beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die diese Mammutaufgabe gemeinsam meisterten.“ Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrstoffe und das Führen von Motorsägen. Als nächster Schritt lernen die neuen Feuerwehrmänner in einem mehrmonatigen Wachpraktikum den Wachalltag kennen und rücken mit erfahrenen Kollegen zu Einsätzen aus.
Aktuelle Beiträge
21. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
27. Januar 2025
4. Januar 2024
28. September 2025
30. Dezember 2025
2. Dezember 2025
26. Oktober 2025
1. Dezember 2025
22. Juni 2025
9. Mai 2024
30. November 2025
11. November 2024
24. August 2025
1. Februar 2026
29. November 2025
16. Januar 2024
11. April 2023
3. Mai 2024
8. Dezember 2025
8. November 2025
17. April 2024
16. Mai 2026
31. Dezember 2024
28. November 2025
28. November 2025



