Grundausbildung erfolgreich abgelegt

Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bekommt Unterstützung
Nach etwas mehr als fünf Monaten haben 17 angehende Feuerwehrmänner, darunter 13 Beamte des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, die sogenannte „Grundausbildung Berufsfeuerwehr“ erfolgreich bestanden. In einer kleinen Feierstunde bekamen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Urkunden ausgehändigt. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer spricht den angehenden Floriansjüngern seine Glückwünsche aus: „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes begeistern. Mit Blick auf unsere künftigen neuen Wachen im Osten und im Westen der Stadt brauchen wir engagierte Wehrleute, die sich für den Schutz unserer Bürgerschaft rund um die Uhr einsetzen.“
Der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rüdiger Seifts, beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die diese Mammutaufgabe gemeinsam meisterten.“ Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrstoffe und das Führen von Motorsägen. Als nächster Schritt lernen die neuen Feuerwehrmänner in einem mehrmonatigen Wachpraktikum den Wachalltag kennen und rücken mit erfahrenen Kollegen zu Einsätzen aus.
BUNT GEMISCHT
21. Juni 2025
16. Januar 2024
22. Januar 2025
6. Januar 2026
26. September 2023
21. Dezember 2024
31. Mai 2026
30. August 2025
25. Juli 2023
23. Dezember 2025
2. September 2024
21. Juni 2023
21. Juli 2023
31. Juli 2023
20. März 2025
27. März 2023
13. Juli 2025
27. Juli 2023
4. Januar 2025
23. Januar 2025
14. Januar 2026
7. Juni 2025
21. Mai 2024
31. Januar 2025
11. April 2026
28. November 2025
20. Juli 2023
20. Februar 2025
16. Mai 2025
15. März 2026
14. September 2023
13. Dezember 2024



