Grundausbildung erfolgreich abgelegt

Stolz präsentieren die 17 angehenden Feuerwehrmänner ihr Urkunden, die belegen, dass sie die Grundausbildung Berufsfeuerwehr erfolgreich bestanden haben. © Stadt Kaiserslautern / Autor/in: Nadin Robarge – Pressestelle

Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bekommt Unterstützung

Nach etwas mehr als fünf Monaten haben 17 angehende Feuerwehrmänner, darunter 13 Beamte des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, die sogenannte „Grundausbildung Berufsfeuerwehr“ erfolgreich bestanden. In einer kleinen Feierstunde bekamen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Urkunden ausgehändigt. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer spricht den angehenden Floriansjüngern seine Glückwünsche aus: „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes begeistern. Mit Blick auf unsere künftigen neuen Wachen im Osten und im Westen der Stadt brauchen wir engagierte Wehrleute, die sich für den Schutz unserer Bürgerschaft rund um die Uhr einsetzen.“

Der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rüdiger Seifts, beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die diese Mammutaufgabe gemeinsam meisterten.“ Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrstoffe und das Führen von Motorsägen. Als nächster Schritt lernen die neuen Feuerwehrmänner in einem mehrmonatigen Wachpraktikum den Wachalltag kennen und rücken mit erfahrenen Kollegen zu Einsätzen aus.

Datum: 13. März 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Frühjahrskonzert

20. April 2024 - 19:00 Uhr bis 23:59 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT