Ehrenamtliche trafen Ministerpräsidentin

BU: Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Gespräch mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Kaiserslautern. | Autor/in: Pressestelle
Delegation aus Kaiserslautern war bei Bürgerempfang in Mainz
15 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern trafen vor wenigen Tagen in Mainz die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Einmal im Jahr öffnet die Staatskanzlei die Türen für Ehrenamtliche aus dem ganzen Land. „Die 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz sind eine unserer größten Stärken und machen uns zu einem stolzen Ehrenamtsland“, so Malu Dreyer bei ihrer Begrüßung.
Die eingeladenen Bürgerinnen und Bürger konnten die Räumlichkeiten der Staatskanzlei erkunden und ihre Fragen an Mitarbeitende des Hauses stellen. Ihnen standen alle Räume bis zum Büro der Ministerpräsidentin offen. Viele nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto an Dreyers Schreibtisch.
In diesem Jahr waren vor allem Persönlichkeiten zum Bürgerempfang eingeladen, die sich durch ihr vorbildhaftes Engagement für Menschen in Not auszeichnen.
Sie setzten sich für Betroffene des russischen Überfalls auf die Ukraine ein oder unterstützen die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien, einer der schlimmsten Naturkatastrophen der letzten 100 Jahre. Aus Kaiserslautern reisten Ehrenamtliche des Malteser Integrationsdiensts, aus der Integrationsarbeit des Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrums (ASZ), des Akademischen Bildungszentrums (ABZ) und des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz nach Mainz. Von den Notfalldiensten waren Freiwillige von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) eingeladen, zudem der Leiter des Kinderchores „SingFried“, der mit Kindern aus einer Geflüchtetenunterkunft musiziert.
Die Einladung der Engagierten zum Bürgerempfang erfolgte auf Vorschlag der Stadt Kaiserslautern.
Ministerpräsidentin Dreyer sprach den Anwesenden ihren Dank für ihr bürgerschaftliches Engagement aus und kündigte an: „Ich freue mich, mit Ihnen heute ins Gespräch zu kommen.“ Eine Teilnehmerin berichtet vom Gespräch mit Dreyer, jede und jeder einzelne habe die Möglichkeit gehabt mit der der Ministerpräsidentin über das eigene Engagement und die gesammelten Erfahrungen im Ehrenamt zu sprechen.
Aktuelle Beiträge
14. Juni 2026
14. Juni 2026
Events
3 TAGE INTENSIV-WORKSHOP | Stress- und Resilienztraining
14. August 2026 - 8:00 Uhr bis 16. August 2026 - 17:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
28. November 2025
23. Februar 2026
28. November 2025
26. April 2023
30. Januar 2026
6. September 2025
4. Juli 2023
7. August 2023
26. April 2025
17. April 2023
28. Juni 2021
14. Dezember 2023
17. Mai 2026
27. Mai 2021
30. März 2025
24. Juli 2023
15. November 2024
18. September 2023
16. Oktober 2024
22. Juni 2020
11. April 2026
7. August 2023
16. April 2025
16. November 2023
22. August 2023
8. Dezember 2025
14. August 2020
28. November 2025
17. Mai 2024
17. November 2023
18. März 2021
30. Oktober 2023
6. April 2026
23. Januar 2025
14. August 2024
31. Juli 2023
12. April 2025
18. Februar 2024



