Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
Aktuelle Beiträge
7. Oktober 2025
7. Oktober 2025
7. Oktober 2025
7. Oktober 2025
Events
The Audience Choir
25. Oktober 2025 - 19:30 Uhr bis 23:59 Uhr
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
13. April 2024
25. April 2023
18. Dezember 2023
29. März 2025
29. Juni 2025
26. September 2023
12. Dezember 2024
7. Juni 2025
17. August 2023
22. Januar 2024
16. Mai 2025
12. April 2023
26. Oktober 2023
18. März 2021
6. April 2025
23. Januar 2025
27. September 2025
16. Januar 2024
18. April 2025
2. Februar 2025
8. Februar 2025
21. April 2024
10. März 2025
31. März 2025
1. März 2024
1. Juni 2021
14. August 2020
22. April 2021
20. Oktober 2023
8. Januar 2025
31. März 2021
14. Mai 2024
21. Juli 2023