Beate Kimmel wird neue Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern

Pressestelle
Seit wenigen Minuten steht die neue Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern fest. Beate Kimmel (SPD) hat die heutige Stichwahl gegen Anja Pfeiffer (CDU) gewonnen und wird damit zum 1. September 2023 Nachfolgerin von Oberbürgermeister Klaus Weichel. Kimmel erhielt 62,26 Prozent der Stimmen, Pfeiffer 37,74 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 27,5 Prozent.
„Ein ganz besonderer Moment in meinem Leben, ich bin überwältigt“, so Kimmel im Interview mit dem Offenen Kanal, der erneut ebenso wie der SWR via Livestream aus dem Rathaus berichtete. „Ich freue mich darauf, ab September mit den Menschen ganz viel zu bewegen.“
Oberbürgermeister Klaus Weichel gratulierte seiner langjährigen Weggefährtin und wünschte für die Erfüllung der neuen Aufgaben alles Gute. „Das Amt des Oberbürgermeisters begleiten zu dürfen ist eine anstrengende, aber vor allen Dingen eine unglaublich reizvolle Aufgabe. Ich danke Dir und freue mich, dass Du es bist, die diese Aufgabe übernehmen wird. Ich weiß, dass die Stadt bei Dir in besten Händen ist und wünsche Dir ein stets glückliches Händchen bei Deinen Entscheidungen. Herzlichen Glückwunsch!“
Der Rathauschef bedankte sich auch bei den unterlegenen Kandidatinnen und Kandidaten für einen fairen Wahlkampf. „Mein großer Dank gilt darüber hinaus allen, die diesen Wahlmarathon mit zwei Wahlen innerhalb von 14 Tagen möglich gemacht haben, den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, allen Mitarbeitenden des Rathauses und allen Medienvertretern, die an den beiden Wahlsonntagen und auch im Vorfeld die Wahl so großartig begleitet haben. Ganz besonders aber möchte ich der Leiterin unserer Wahldienststelle, Constanze Augustin, danken, die sich selbst in heißen Phasen stets ihre Entspanntheit bewahrt hat, immer ansprechbar war und für jeden noch ein freundliches Wort übrig hatte.“
Die kommenden Monate werden im Rathaus eine Zeit des Übergangs und werden von der Übergabe der OB-Amtsgeschäfte an Beate Kimmel geprägt sein. Offen ist zudem noch, wer die mit der Wahl Kimmels freiwerdende Stelle der Bürgermeisterin übernehmen wird. Die Wahlen im Stadtrat werden im April stattfinden. Bereits im März wählt der Stadtrat einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den ebenfalls aus dem Amt ausscheidenden Beigeordneten Peter Kiefer.
Aktuelle Beiträge
23. Juni 2026
23. Juni 2026
Events
Lebensqualität für Arthrose-Patienten
24. Juni 2026 - 18:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
2. Dezember 2025
21. April 2025
14. August 2020
7. Februar 2026
14. August 2023
14. Mai 2025
20. Februar 2025
13. Mai 2024
4. Oktober 2025
6. Februar 2021
5. August 2024
31. August 2023
23. November 2023
30. Oktober 2023
28. Juni 2023
3. Juni 2026
26. September 2023
6. September 2025
2. Oktober 2025
28. Juni 2023
8. April 2024
13. April 2021
21. Juni 2023
1. April 2025
16. Juli 2025
11. November 2024
7. August 2023
14. September 2023
29. November 2025
21. November 2024
29. November 2025
17. Januar 2026
31. Januar 2022
26. März 2025
30. Dezember 2025




