Kaiserslautern – Parkausweise: Ab 1. Juli Straßenverkehrsbehörde zuständig

Wer einen Bewohnerparkausweis oder Gewerbeparkausweis beantragen oder verlängern möchte, muss sich ab 1. Juli an die Straßenverkehrsbehörde wenden, nicht mehr wie bislang ans Bürgercenter.
Die Straßenverkehrsbehörde hat bereits Anfang des Jahres ein praktisches Merkblatt veröffentlicht, das die wichtigsten Fragen rund um das Thema Bewohnerparken abdeckt. Es beinhaltet grundlegende Infos zu Berechtigungen, Gebührenhöhe oder den Wegen der Beantragung, aber auch Detailinformationen etwa für den Fall eines Umzugs oder einer temporären, z.B. baustellenbedingten Sperrung des Parkplatzes.
Das Merkblatt ist digital auf www.kaiserslautern.deim Bereich „Leben, Wohnen, Umwelt“, Unterbereich „Verkehr und Mobilität“ sowie in gedruckter Form in den Rathäusern erhältlich.
Die Ausweise können online oder per E-Mail (bewohnerparkausweis@kaiserslautern.de) beantragt werden. Wer ins Rathaus kommen möchte (Rathaus Nord, Zimmer B 202) wird um vorherige telefonische Anmeldung unter 0631 3654683 gebeten.
Stadt Kaiserslautern
Aktuelle Beiträge
12. Dezember 2025
12. Dezember 2025
12. Dezember 2025
Events
UNHOME – VR-Erlebnis zu Obdachlosigkeit
19. Januar 2026 - 9:00 Uhr bis 13. Februar 2026 - 19:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
21. April 2023
26. April 2023
19. Juni 2023
21. Juni 2025
28. Juni 2021
28. November 2025
28. November 2025
4. Januar 2024
24. November 2025
18. November 2025
9. November 2025
1. Februar 2025
24. Dezember 2024
25. Juni 2024
6. Dezember 2025
2. August 2023
23. Januar 2025
20. September 2025
9. Juni 2025
5. August 2024
20. Juli 2023
27. November 2024
13. Mai 2024
30. Juni 2023
10. Dezember 2024
10. Mai 2023
3. März 2025
11. Dezember 2023
7. August 2023
5. Mai 2025
21. Juli 2023
18. Juli 2023
1. Dezember 2025
21. Juni 2025
10. Dezember 2024
8. Mai 2023
27. März 2023
19. Dezember 2022
10. Januar 2024



