Was für das grüne Wohnzimmer wichtig ist: Terrasse & Balkon einrichten

(akz-o) Sonnenschein und laue Sommernächte laden dazu ein, das Leben ins Freie zu verlegen. Wohl dem, der eine Terrasse oder einen Balkon sein Eigen nennt. Damit aus dem „Freiluft-Wohnzimmer“ aber ein ganz besonderer Rückzugsort wird, sollten bei der Einrichtung ein paar Dinge beachtet werden.

Robuste Outdoortauglichkeit

Ob bequemes Outdoor-Sofa mit Couch- und Beistelltischen, ein persönlicher Lieblingssessel, die Liege zum Sonnenbaden oder eine schicke Essgruppe – Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit strapazieren die Materialien. Damit Polster und Auflagen nicht schon nach der ersten Saison ihre Farbbrillanz verlieren, müssen sie eine hohe UV-Beständigkeit aufweisen. „Zusammen mit schimmelresistenten Outdoor-Stoffen und schnell trocknenden Schaumstoffen in den Sitz- und Rückenkissen sind zum Beispiel unsere Lounges und Casual Dining-Serien absolut outdoortauglich“, erklärt Michael Welk, Key Account Manager bei Kettler Home&Garden. Und er ergänzt: „Wer zudem auf Nachhaltigkeit setzt, kauft lieber einmal hochwertige Gartenmöbel, statt alle paar Jahre wieder neue.“ Aber nicht nur Langlebigkeit und wetterfeste Gewebe, die von ihrer Haptik eher an weiche Wohnzimmerkissen erinnern, tragen zum Komfort im grünen Wohnzimmer bei. Mit klappbaren und flexiblen Systemen lassen sich die Möbel mit wenigen Handgriffen an die unterschiedlichsten Gegebenheiten anpassen.

Freiraum für individuelle Gestaltung

Ist der Platz auf Terrasse oder Balkon begrenzt, rät der Experte zu modularen Möbeln wie etwa aus der Serie „Kettler Pure“, die sehr viel Freiraum für eine individuelle Gestaltung bieten. Für den Balkon reichen schon drei Elemente aus End- oder Eckteil, Mittelteil und Hocker, der auch als Beistelltisch genutzt werden kann, aus, um einen gemütlichen Loungebereich zu kreieren. Für all jene, denen mehr Platz auf der Terrasse zur Verfügung steht, bieten sich Varianten mit etwas höherer Rückenlehne und einem verbreiterten Mittelteil und Hocker an. Im Hinblick auf die Silver-Society oder große Menschen punktet der Hersteller zudem mit ergonomisch angepassten Outdoor-Sitzmöbeln sowie um fünf Zentimeter verlängerten Stuhl- beziehungsweise Tischbeinen. Mehr Möbel für den Großstadt-Balkon, die Terrasse oder den Vorstadt-Garten findet man unter www.kettler-garden.com. Zusammen mit einem wetterfesten Outdoorteppich, üppigen Kübelpflanzen, ausreichend Sonnen- und Sichtschutz, Windlichtern oder Lichterketten steht gemütlichen Stunden unter freiem Himmel vor und nach Sonnenuntergang nichts mehr im Wege.

Datum: 28. Juli 2023|Thema: Heim und Haushalt|
Schlagwörter: , , |

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Weinbergnacht | Bad Dürkheimer Weinnächte 2024

1. März 2024 - 17:00 Uhr bis 2. März 2024 - 23:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT