Neustadt /Wstr. – Weinhoheiten spenden an Frauenzentrum Einnahmen vom Rheinland-Pfalz-Tag

Einen gelungenen Beitrag für den guten Zweck haben die Weinhoheiten aus allen neun Neustadter Ortsteilen gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beim Rheinland-Pfalz-Tag geleistet: Durch die Bewirtschaftung des Weindorfs im Rathausinnenhof kamen insgesamt 12.000 Euro zusammen. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus überreichten die Weinhoheiten den Spendenerlös gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Ulrich an das „Frauenzentrum Neustadt und die „VOR-TOUR der Hoffnung. Beide Einrichtungen erhielten jeweils 6.000 Euro.
„Diese Aktion ist ein vorbildliches Beispiel für das engagierte Miteinander von Weinhoheiten, Weingütern und Ehrenamtlichen in unserer Stadt“, betonte Bürgermeister Stefan Ulrich bei der Spendenübergabe. „Alle gemeinsam haben eindrucksvoll gezeigt, was wir in Neustadt auf die Beine stellen können, wenn wir uns zusammentun.“
Für das Frauenzentrum nahm dessen Leiterin Amra Rapp-Ibrasimovic den Spendenscheck entgegen. Sie dankte den Beteiligten herzlich für die Unterstützung zugunsten gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder und kündigte an, die Spende insbesondere zur Begleitung von Kindern im Rahmen der Kinderinterventionsstelle einzusetzen.
Einen zweiten Spendenscheck in Höhe von 6.000 Euro erhielten Jochen Glas, Rolf Epple und Dr. Markus Merk für die VOR-TOUR der Hoffnung. Jochen Glas, Kümmerer der VOR-TOUR für die Pfalz, verwies darauf, dass mit dieser Spende auch lokale Initiativen wie der ambulante Palliativdienst in Neustadt unterstützt werden können. Organisiert wurde die Benefizaktion von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Simone Rothermel. Die Weine im Ausschank stammten aus zwölf Weingütern aus Neustadt und den Ortsteilen, die ihre Erzeugnisse zu besonderen Konditionen zur Verfügung gestellt hatten.
Das Frauenzentrum Neustadt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen einsetzt. Der Verein ist Trägerin des Neustadter Frauenhauses, der Fachberatungsstelle für Frauen sowie der Interventionsstelle.
Die Benefizaktion VOR-TOUR der Hoffnung e.V. engagiert sich seit vielen Jahren zugunsten hilfsbedürftiger und krebskranker Kinder. Im Rahmen regelmäßiger Radtouren durch verschiedene Orte werden Spenden gesammelt, bei denen auch in Neustadter Ortsteilen schon mehrere Zwischenstopps stattfanden.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
17. Juni 2026
17. Juni 2026
Events
GartenZeit
30. August 2026 - 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
10. August 2025
2. Dezember 2025
29. November 2025
21. Juli 2023
12. Juli 2023
1. Dezember 2025
27. März 2023
3. April 2023
27. Dezember 2025
30. November 2025
30. Juni 2021
15. August 2023
29. März 2026
28. November 2025
11. Oktober 2023
4. November 2024
8. Mai 2023
17. Januar 2024
20. Juli 2025
28. September 2022
24. Februar 2024
3. Juli 2023
10. August 2023
13. September 2022
5. Januar 2024
21. März 2023
3. April 2023
10. August 2023
12. Januar 2025
17. März 2023
6. Juli 2023
19. April 2025
8. Mai 2023
1. Oktober 2021
2. Dezember 2025
23. Februar 2025
17. Juni 2026
6. Dezember 2025




