Kaiserslautern – Marktgespräch zum Frühlingsanfang

Oberbürgermeisterin Kimmel besuchte „Lautern blüht auf“
Am Samstag, 21. März 2026, hatte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel zu ihrem ersten Marktgespräch im Jahr 2026 eingeladen. Anlass war das Frühlingsfest „Lautern blüht auf“, das zwei Tage lang die Kaiserslauterer Innenstadt in eine lebendige Frühlingsbühne verwandelte. Es ist Beate Kimmel immer wieder ein besonderes Anliegen, die Beschickerinnen und Beschicker des Markts zu besuchen und den Bürgerinnen und Bürgern mit einem offenen Ohr zu begegnen. An sie herangetragene Anregungen, Kritik und Lob berücksichtigt sie, wenn möglich, gerne bei ihrer Arbeit als Oberbürgermeisterin.
Am Stand von „Rolling Snack“ auf dem Stiftsplatz, wo erstmals auf dem Markt der Jubiläumswein und der Jubiläumssecco in den neuen Jubiläumsweingläsern ausgeschenkt wurde, eröffnete Oberbürgermeisterin Beate Kimmel „Lautern blüht auf“ und damit die Open-Air-Saison im Jubiläumsjahr. Ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Guggenmusik-Gruppen, sorgte für Frühlingsstimmung in der ganzen Innenstadt. „Unser Citymanagement hat die Stadt hervorragend auf das Fest vorbereitet“, freute sich Beate Kimmel. „Das Wochenende lädt zum Begegnen und Bummeln ein. Genießen Sie auch unseren Wochenmarkt als eines unserer ausgezeichneten Angebote, das von vielen Stammgästen regelmäßig besucht wird.“
Der Wein und der Secco zum 750-jährigen Stadtjubiläum erfreuten sich einer guten Nachfrage. Karl Pletsch, Inhaber des Imbissbetriebs „Rolling Snack“, zeigte sich begeistert: „Beim Verkauf des Jubiläumsweins und -seccos kooperieren wir mit den Weingütern Borell-Diehl und Michael Schroth. Das freut uns sehr und ergänzt wunderbar unser Angebot.“
In der festlich dekorierten Innenstadt war am Samstag bei schönstem Sonnenschein ein reges Treiben. Bei ihrem Marktrundgang traf Oberbürgermeisterin Beate Kimmel zu Beginn die kleine Katharina, die sie bei ihrem Format „Hallo Oberbürgermeisterin!“ kennengelernt hatte. Dabei trifft sich Beate Kimmel regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern der Kaiserslauterer Grundschulen zu einem lebhaften Austausch über verschiedenste Themen, die die Kinder bewegen. Kimmel lud das Mädchen sofort zur Open-Air-Fotoaktion am Nachmittag auf dem Stiftsplatz ein, bei der Kinder und Jugendliche zu den Klängen von „We are the World“ und mit Jubiläumsluftballons gemeinsam die Zahl 750 bildeten. Für die kleinen Gäste war am Wochenende selbstverständlich auch der Osterhase in der Innenstadt unterwegs, der Schokoladeneier verteilte.
Annette Borell-Diehl, die bei der Premiere ihres Weins auf dem Markt dabei war, zeigte sich gegenüber der Oberbürgermeisterin begeistert von der Stadt. „Kaiserslautern hat eine ganz tolle Innenstadt, das hat mich geflasht“, so die Inhaberin des Weinguts, von dem der Jubiläumswein stammt. Komplimente für die Stadt hatte auch FCK-Torwartlegende Sepp Stabel, den Beate Kimmel auf dem Markt traf: „Es ist großartig, was das Citymanagement hier leistet.“
Von den Beschickerinnen und Beschickern erfuhr die Oberbürgermeisterin, dass die Marktstände zuverlässig besucht würden. Ein Marktbesucher lobte die schöne Dekoration in der Stadt. Ein anderer lobte ebenso das Angebot des Markts, schwelgte aber auch in Erinnerung an die Stimmung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel zeigte sich sehr angetan von der Idee, den damaligen Slogan „Wer uns findet, findet uns gut“ wiederzubeleben.
Ein Bürger trat mit dem Wunsch an die Oberbürgermeisterin heran, wieder ein Schuhgeschäft in die Innenstadt zu bekommen. An anderer Stelle bekam Beate Kimmel den Hinweis, dass bei der Einrichtung von Baustellen besser auf die Erreichbarkeit für Anliegerinnen und Anlieger geachtet werden solle. Zudem sei eine frühzeitige Beschilderung wünschenswert.
Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Citymanagement-Leiter Alexander Heß freuen sich über den gelungenen Auftakt in die Open-Air-Saison des Jubiläumsjahrs mit „Lautern blüht auf“. © Peaks Agency | Stadt Kaiserslautern
Aktuelle Beiträge
24. März 2026
Events
Neue Ausstellung “Energie und Industrie 4.0”
11. November 2025 - 9:00 Uhr bis 11. Juni 2026 - 19:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
25. November 2025
28. Juni 2021
26. März 2025
14. Dezember 2025
26. April 2025
12. Dezember 2024
10. Juli 2021
24. Mai 2025
24. Dezember 2025
4. Juni 2025
1. Februar 2026
17. November 2023
9. Dezember 2024
21. Juni 2025
16. November 2023
11. Februar 2021
10. Mai 2025
14. September 2023
23. April 2021
1. Dezember 2025
2. Februar 2025
13. August 2024
13. September 2025
27. März 2023
26. April 2025
26. Oktober 2025
29. November 2025
2. November 2025
22. August 2023
30. Dezember 2025
27. Mai 2024
1. Juni 2025
11. Oktober 2025
4. Mai 2022
29. Juni 2023
3. Mai 2025
18. August 2023
14. Januar 2022
24. Dezember 2025
8. März 2023
19. Januar 2025


