Homeoffice – Die Vor- und Nachteile der neuen Arbeitswelt

0
48

Corona beeinflusst viele Bereiche unseres Lebens – inklusive der Arbeitswelt.

Dem Lockdown verschuldet wechselte, wer konnte, ins Home-Office und befindet sich wahrscheinlich noch drin.
Was macht das mit unserer Psyche? Macht es uns das Leben einfacher?

Für viele ist das Home-Office Fluch und Segen zugleich. Man spart sich den Weg zur Arbeit und das zurechtmachen fürs Büro und viel mehr.
Das hört sich erstmal traumhaft an, aber das Homeoffice bringt andere Herausforderungen mit sich.

Es mag sich zwar positiv auswirken, sich den Weg zur Arbeit zu sparen und mehr Freiheit und Flexibilität zu genießen, aber für viele kann es auch komplizierter sein, ständig von der Familie abgelenkt zu werden und weniger Kontakte zu haben. Außerdem fällt es vielen schwer einen Schlussstrich zwischen Arbeit und Feierabend zu ziehen.

Das beeinflusst uns nicht nur physisch ( wie z.B. Gewichtszunahme durch das ständige “eingesperrt” sein) sondern auch psychisch.
Wir werden einsamer, gestresster und unsicherer. Außerdem müssen sich viele Leute erst an das Home Office gewöhnen.
Dass mach auch anfälliger für Depressionen.