Speyer – Umweltpreis 2025/2026 ist ausgeschrieben

Die Stadt Speyer vergibt in der Regel alle zwei Jahre einen Umweltpreis, um außergewöhnliches Engagement im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu honorieren. Für die kommende Runde ist ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro vorgesehen. Interessierte können ihre Bewerbungen bis zum 26. Juni 2026 einreichen.

Mit der Auslobung des Preises sollen Aktivitäten zum Schutz der Lebensgrundlagen angeregt und gefördert werden. Ziel ist es, das Verständnis für die Belange der Umwelt zu wecken und die Bereitschaft zu stärken, selbst im Umweltschutz aktiv zu werden.

„Mit der Ausschreibung des Umweltpreises möchten wir auch in diesem Jahr Menschen aus allen Altersgruppen dazu ermutigen, konkrete Projekte zum Schutz unserer Umwelt umzusetzen“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Dabei kann jeder Beitrag, ob klein oder groß, einen positiven Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt und ihrer Umgebung haben.“

„Der direkte Kontakt mit der Natur und das Beobachten der Artenvielfalt in der eigenen Umgebung kann uns nicht nur neue Einsichten verschaffen, sondern auch unser Bewusstsein für den Wert des Umweltschutzes stärken“, ergänzt die Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann. „Wir freuen uns daher auf zahlreiche kreative Bewerbungen.“

Die Bewerbungen für den Umweltpreis 2025/2026 können bis spätestens 26. Juni 2026 bei der Stadtverwaltung Speyer, Abteilung Umwelt, Forsten, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Maximilianstraße 12, 67346 Speyer, eingereicht werden. Teilnehmen können Einzelpersonen sowie Gruppen oder Vereine aus allen Altersgruppen.

Die Stadtverwaltung bittet darum, eine aussagekräftige Projektbeschreibung einzureichen. Weitere Unterlagen wie Fotos, Zeichnungen sowie die Kontaktdaten der Projektbeteiligten sind ebenfalls beizufügen. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Ausschusses für Stadtklima, Umwelt und Nachhaltigkeit, wird im Rahmen ihrer Sitzung am 3. September 2026 über die Vergabe des Preises entscheiden.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Dr. Bernd Schwarz aus der Abteilung Umwelt, Forsten, Nachhaltigkeit und Klimaschutz zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 06232-14-2456 sowie per E-Mail an bernd.schwarz@stadt-speyer.de erreichbar.

Stadt Speyer

Datum: 15. Dezember 2025|Thema: Facebook, Linkedin, Speyer, Top Aktuell|
Schlagwörter: , |

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Neue Ausstellung “Energie und Industrie 4.0”

11. November 2025 - 9:00 Uhr bis 11. Juni 2026 - 19:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT