Neustadt /Wstr. – Weinhoheiten spenden an Frauenzentrum Einnahmen vom Rheinland-Pfalz-Tag

Einen gelungenen Beitrag für den guten Zweck haben die Weinhoheiten aus allen neun Neustadter Ortsteilen gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beim Rheinland-Pfalz-Tag geleistet: Durch die Bewirtschaftung des Weindorfs im Rathausinnenhof kamen insgesamt 12.000 Euro zusammen. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus überreichten die Weinhoheiten den Spendenerlös gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Ulrich an das „Frauenzentrum Neustadt und die „VOR-TOUR der Hoffnung. Beide Einrichtungen erhielten jeweils 6.000 Euro.
„Diese Aktion ist ein vorbildliches Beispiel für das engagierte Miteinander von Weinhoheiten, Weingütern und Ehrenamtlichen in unserer Stadt“, betonte Bürgermeister Stefan Ulrich bei der Spendenübergabe. „Alle gemeinsam haben eindrucksvoll gezeigt, was wir in Neustadt auf die Beine stellen können, wenn wir uns zusammentun.“
Für das Frauenzentrum nahm dessen Leiterin Amra Rapp-Ibrasimovic den Spendenscheck entgegen. Sie dankte den Beteiligten herzlich für die Unterstützung zugunsten gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder und kündigte an, die Spende insbesondere zur Begleitung von Kindern im Rahmen der Kinderinterventionsstelle einzusetzen.
Einen zweiten Spendenscheck in Höhe von 6.000 Euro erhielten Jochen Glas, Rolf Epple und Dr. Markus Merk für die VOR-TOUR der Hoffnung. Jochen Glas, Kümmerer der VOR-TOUR für die Pfalz, verwies darauf, dass mit dieser Spende auch lokale Initiativen wie der ambulante Palliativdienst in Neustadt unterstützt werden können. Organisiert wurde die Benefizaktion von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Simone Rothermel. Die Weine im Ausschank stammten aus zwölf Weingütern aus Neustadt und den Ortsteilen, die ihre Erzeugnisse zu besonderen Konditionen zur Verfügung gestellt hatten.
Das Frauenzentrum Neustadt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen einsetzt. Der Verein ist Trägerin des Neustadter Frauenhauses, der Fachberatungsstelle für Frauen sowie der Interventionsstelle.
Die Benefizaktion VOR-TOUR der Hoffnung e.V. engagiert sich seit vielen Jahren zugunsten hilfsbedürftiger und krebskranker Kinder. Im Rahmen regelmäßiger Radtouren durch verschiedene Orte werden Spenden gesammelt, bei denen auch in Neustadter Ortsteilen schon mehrere Zwischenstopps stattfanden.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
Events
AudaTours Mannheim Audio Tour: Himmlische Höfe und Heilige Steine der Innenstadt
12. April 2026 - 12:00 Uhr bis 31. Dezember 2026 - 14:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
22. Dezember 2025
25. Juli 2025
29. Mai 2025
30. April 2020
12. Mai 2023
27. November 2025
5. Oktober 2025
21. März 2025
10. Dezember 2024
28. Juli 2023
14. November 2024
28. Dezember 2025
21. Juni 2023
27. April 2026
29. Dezember 2024
27. September 2025
29. November 2025
4. Juli 2025
21. April 2025
20. April 2025
20. Mai 2025
19. Juni 2026
3. Mai 2024
18. Dezember 2025
13. Juli 2025
21. Juni 2026
2. Oktober 2025
31. August 2023
29. März 2025
16. November 2023
30. Dezember 2025
3. August 2025
26. Mai 2025
5. Juni 2025
16. Dezember 2023



