Stadt und Westpfalz Werkstätten tauschten Mitarbeiter aus

Jährliche Aktion „Schichtwechsel“ unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Kimmel

Oberbürgermeisterin Beate Kimmel war am vergangenen Donnerstag in den Westpfalz-Werkstätten in Siegelbach zu Besuch, wo sie als Schirmherrin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen „Schichtwechsel“ begrüßte. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags tauschten Beschäftigte aus Werkstätten für behinderte Menschen und Mitarbeitende des allgemeinen Arbeitsmarktes wieder ihre Arbeitsplätze. Im Fokus stehen dabei der Perspektivwechsel und der Austausch auf Augenhöhe. Mit rund 370 teilnehmenden Werkstätten und einer Teilnehmerzahl von bundesweit insgesamt 4.800 Menschen, davon 2.700 Beschäftigte aus Werkstätten und 2.100 Tauschpartnerinnen und Tauschpartnern aus Unternehmen, hat der Aktionstag Schichtwechsel die Rekordbeteiligung aus dem letzten Jahr erneut übertroffen.

Die Westpfalz-Werkstätten waren zum dritten Mal dabei, unter anderem wieder im Austausch mit der Stadtverwaltung. Zwei Azubis der Stadt konnten am Aktionstag in die Einrichtung DiPro der Westpfalz-Werkstätten hineinschnuppern. Umgekehrt hospitierte ein Mitarbeiter der Werkstätten in der Hauptkanzlei der Stadtverwaltung. Oberbürgermeisterin Kimmel selbst war in der Holzwerkstatt in Siegelbach aktiv.

Der „Schichtwechsel“ ist eine Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.. Entwickelt wurde der Aktionstag von den 16 Berliner Werkstätten und der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin.

Foto: WPW | Stadt Kaiserslautern 

Datum: 29. September 2025|Thema: Facebook, Kaiserslautern, Linkedin, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Wein- und Kelterfest in Zeiskam

27. September 2025 bis 29. September 2025

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT