Kaiserslautern – Gemeinsam für besseren Radverkehr

Bürgermeister und Beigeordnete radeln von Kaiserslautern nach Heidelberg

Über Stadtgrenzen hinweg und mit dem Blick auf die Mobilität der Zukunft: Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung haben die Europäische Mobilitätswoche zum Anlass genommen, gemeinsam rund 100 Kilometer mit dem Fahrrad von Kaiserslautern über Bad Dürkheim, Ludwigshafen und Mannheim bis nach Heidelberg zurückzulegen. Die Radtour, die mit Pausen und Vor-Ort-Besichtigungen rund neuneinhalb Stunden dauerte, fand auf Initiative von Kaiserslautern statt.

Mit dabei waren neben Bau- und Umweltdezernent Manuel Steinbrenner auch sein Vorgänger und Bezirksverbandsvertreter Peter Kiefer, der Ludwigshafener Bau- und Umweltdezernent (und Vorsitzender der AGFFK RLP) Alexander Thewalt, der Mannheimer Bürgermeister des Dez. IV Ralf Eisenhauer und der Heidelberger Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. In Mannheim begleitete die 1. Bürgermeisterin Diana Pretzell die Tour. Mit dabei waren auch die Radverkehrsbeauftragte Kaiserslauterns, Julia Bingeser, der stellvertretende Leiter des Referats Stadtentwicklung, Christian Ruhland, sowie die Lautrer Ratsmitglieder Tobias Wiesemann und Michael Kunte. In Bad Dürkheim stießen Mitglieder des Bezirkstags Pfalz zur Gruppe.

Ein zentrales Ziel der Radtour war die Vernetzung kommunaler Verantwortungsträger. Im persönlichen Austausch wurden Erfahrungen geteilt, Herausforderungen diskutiert und Synergien ausgelotet mit dem gemeinsamen Ziel, den Radverkehr in der Region weiter zu stärken und attraktiv zu gestalten. Unterwegs warteten anschauliche Stopps. In Kaiserslautern wurde die neue Fahrradstraße „von Park zu Park“ vorgestellt, in Ludwigshafen und Mannheim standen Radschnellverbindungen im Fokus. Beim Zieleinlauf in Heidelberg präsentierte die Stadt die fast fertiggestellte Gneisenaubrücke am Hauptbahnhof als Teil der geplanten Nord-Süd-Achse von der Bahnstadt bis ins Neuenheimer Feld, die künftig eine wichtige Rad- und Fußquerung für die gesamte Region schaffen soll.

„Das war eine tolle Tour, die richtig Spaß gemacht hat. Und die eindrücklich zeigte: Moderne Verkehrsplanung endet nicht an Stadtgrenzen. Ich denke, alle, die dabei waren, konnten viele Inspirationen mitnehmen“, so Initiator Steinbrenner.

BU BUGA: In Mannheim ging es über die bestens ausgebauten Radwege auf dem BUGA-Gelände.

Fotos: Stadt Kaiserslautern
Foto Rast BV: Bezirksverband Pfalz

Datum: 23. September 2025|Thema: Facebook, Kaiserslautern, Linkedin, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

„InWändig“ – Ausstellung im Stadtmuseum

13. September 2025 bis 26. September 2025

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT