Willkommen in Speyer: Crossmediale Werbekampagne begeistert mit großem Erfolg und überregionalem Interesse

Zum 1. März 2025 ist im Peregrinus Verlag das kostenlose ePaper „Willkommen in Speyer“ im Auftrag der Stadtverwaltung Speyer, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Veranstaltungen, erschienen. Begleitet wurde die Veröffentlichung durch eine breit angelegte crossmediale Werbekampagne.
Das kostenlose ePaper bietet einen lebendigen, inspirierenden Einblick in die Stadt: In einem exklusiven Interview erzählen zwei Speyerer Stadtführer von ihren persönlichen Lieblingsorten und spannenden Geschichten rund um bekannte und weniger bekannte Plätze in der Domstadt. Neben den Klassikern wie dem Dom und dem Judenhof werden auch versteckte Juwelen vorgestellt – etwa der Industriehof, das Purrmann-Haus oder die Sophie-von-La-Roche-Stube.
Abgerundet wird das Angebot durch Tipps für Ausflüge in der Umgebung, kulinarische Empfehlungen sowie Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten – ideal für Gäste, die Speyer (neu) entdecken möchten, aber auch für Speyerer*innen, die ihre Heimat oder bestimmte Tipps entdecken wollen.
Bis Mitte Juni 2025 verzeichnete die Kampagne über 5.000 Downloads und erreichte damit eine breite Zielgruppe, die neben Bürgerinnen und Bürgern auch zahlreiche Tages- und Wochenendgäste umfasst.
Aufgrund der großen Nachfrage, unter anderem auch von Schifffahrtsgesellschaften, wurde das ePaper inzwischen auch in einer englischen Version veröffentlicht. Diese ermöglicht internationalen Besucherinnen und Besuchern, die dieses Angebot digital nachfragen, einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Einstieg in das Speyerer Stadtleben – und stärkt damit die touristische Außendarstellung der Stadt.
Ein zusätzlicher Infopoint in der Tourist-Information Speyer ermöglicht mit QR-Codes besonders einfach, beide Sprachversionen direkt auf das Smartphone zu laden – ein nachhaltiger Impuls zur Steigerung der Sichtbarkeit des Angebots.
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler freut sich über den großen Zuspruch:
„Dass unsere digitale Broschüre in so kurzer Zeit mehr als 5.000 Mal heruntergeladen wurde, zeigt eindrucksvoll das große Interesse an unserer Stadt. Die crossmediale Kampagne hilft uns dabei, neue Zielgruppen zu erreichen und Speyer als attraktives Reiseziel zu präsentieren. Besonders freue ich mich, dass wir nun auch eine englischsprachige Version anbieten können – damit öffnen wir uns noch stärker für internationale Gäste und stärken Speyers Außenwirkung über die Region hinaus.“
Das ePaper „Willkommen in Speyer“ steht weiterhin kostenlos zum Download bereit:
Das deutsche ePaper „Willkommen in Speyer“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Das englische ePaper „Welcome to Speyer“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Stadt Speyer
Aktuelle Beiträge
11. Juli 2025
Events
Wohnen und Alltag der “Babyboomer” – Zukunftswerkstatt
15. Juli 2025 - 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
21. Juli 2023
28. Juni 2023
10. März 2025
15. November 2024
18. Juli 2023
27. Mai 2021
15. August 2023
16. August 2023
10. Mai 2023
19. Juni 2025
25. Juli 2023
22. Februar 2025
16. August 2023
18. Februar 2025
20. April 2021
14. August 2023
31. Januar 2022
6. November 2023
22. Juni 2020
20. Februar 2024
22. Januar 2021
4. April 2020
13. Januar 2025
14. Dezember 2024
17. April 2023
10. Februar 2025
19. Juni 2023
18. Dezember 2024
18. September 2023
8. Mai 2025
30. April 2020
14. September 2023
8. Februar 2023
28. Juni 2021
23. November 2023
18. Juli 2023
8. Mai 2023
16. Dezember 2024
10. Juli 2023