Theateraufführung “Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen”

Autor/in: Pressestelle

Stadt und Landkreis laden Schülerinnen und Schüler zu Theateraufführung ein

Am 09. Mai wird in der Fruchthalle Kaiserslautern zweimal das Theaterstück „Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“ für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufen in Landkreis und Stadt Kaiserslautern aufgeführt.

Die erste Aufführung beginnt um 9 Uhr, die zweite um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Stück der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren  dabei, Fragen wie etwa „Wann ist mir Nähe zu nah?“, „Wie finde ich die richtigen Worte, wenn meine Grenzen verletzt werden?“ oder „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?“ zu beantworten und Erlebnisse angemessen zu deuten. Es motiviert und ermutigt Kinder, ihren Gefühlen zu vertrauen, Nein zu sagen und sich im Falle eines Übergriffs oder sexuellen Missbrauchs an eine Person ihres Vertrauens zu wenden. Die Kinder lernen ihre Rechte auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit kennen und behandeln diese Themen anschließend im Unterricht. Denn nur selbstbewusste Kinder können respektvoll mit den eigenen Grenzen und den Grenzen anderer umgehen.

Die Aufführung ist Teil einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe, zu der auch ein ganztägiger Workshop zur Vorbereitung der Lehrkräfte und der sozialpädagogischen Fachkräfte und ein digitaler Elternabend gehören. Die Fachstellen SOS-Familienhilfezentrum, Schulpsychologischer Dienst, Caritas, Diakonie, pro familia sowie die Fachkräfte der Kreis- und Stadtverwaltung begleiten die drei Säulen, wobei Melanie Abel von der Stadtverwaltung Kaiserslautern und Frau Brenk von der Kreisverwaltung Kaiserslautern die Veranstaltungen koordinieren. Sämtliche Kosten übernimmt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Datum: 24. April 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Westpfalz-Gospel-Week 3.0

20. Februar 2024 - 19:30 Uhr bis 24. Februar 2024 - 19:30 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT