Stadt Bad Dürkheim setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens „Urbane Sicherheit“

Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens „Urbane Sicherheit“ bekannt.
Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im April im Innenministerium in Mainz gesetzt.
Bad Dürkheim war bereits in der ersten Phase des Projekts aktiv beteiligt und hat maßgeblich dazu beigetragen, konkrete Handlungsbedarfe zu identifizieren, Maßnahmen zu entwickeln und Erfahrungen auszutauschen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit bildete einen wichtigen Grundstein für die Fortführung der gemeinsamen Arbeit in Phase II.
Neben den bereits beteiligten Städten Bad Dürkheim, Mainz und Trier nehmen nun auch drei weitere Modellstädte – Pirmasens, Speyer und Neuwied – aktiv an dem Vorhaben teil. „Wir sind stolz darauf, weiterhin unsere Expertise einbringen zu können und gemeinsam mit den anderen Modellstädten an der Förderung urbaner Sicherheit zu arbeiten“, freut sich Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt. Im April nahm sie zusammen mit Florian Moritz, Leiter der Ordnungsbehörde, an der Kick-off Veranstaltung für Phase II des Projekts im Innenministerium in Mainz teil. Diese Veranstaltung markierte den Startschuss für die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.
In der zweiten Phase des Projekts „Urbane Sicherheit“ liegt der Fokus auf der Erprobung und Umsetzung konkreter Lösungen für identifizierte Handlungsbedarfe in den Bereichen Veranstaltungssicherheit und Gestaltung sicherer öffentlicher Räume. Dabei wird weiterhin auf die Vernetzung, den Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Städten gesetzt. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit in Phase I hat gezeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen konkrete Lösungen für die Sicherheit in der Stadt entwickelt werden können“, hebt Ordnungsamtsleiter Florian Moritz hervor. Die zweite Phase des Projekts ist bis Ende 2025 geplant.
Stadt Bad Dürkheim
Aktuelle Beiträge
Events
Lesesommer Rheinland-Pfalz in Neustadt-Hambach
15. Juni 2026 bis 16. August 2026
BUNT GEMISCHT
24. Dezember 2025
3. April 2023
6. April 2021
19. September 2023
23. Dezember 2025
17. Januar 2026
7. September 2023
31. August 2023
15. Juni 2023
10. August 2023
11. Dezember 2024
12. Januar 2025
24. April 2020
18. Juli 2025
14. August 2020
12. Dezember 2024
14. Juli 2023
25. Januar 2025
22. Februar 2021
12. Juli 2022
2. August 2023
9. März 2025
27. Februar 2025
11. Oktober 2025
2. Januar 2025
28. November 2025
17. April 2025
28. September 2025
26. April 2025
28. November 2025
2. Januar 2026
24. Mai 2026
7. Mai 2024
6. Februar 2021


