Pirmasens – Senioren: Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenausweis

Pressemitteilung Pirmasens
Pflegestützpunkt und Gemeindeschwester laden Senioren am Freitag, 22. März 2024, zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung ins Haus Meinberg, Adlerstraße 19, ein.
Die Mitarbeiterinnen informieren ab 14 Uhr zur Antragstellung und dem Nutzen eines Schwerbehindertenausweises.
Beim Wort „schwerbehindert“ fühlen sich viele Menschen mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen verständlicherweise nicht angesprochen. Dabei haben mehr Personen einen Anspruch auf einen entsprechenden Ausweis als der Name vermuten lässt. Schwerbehinderte im Sinne des Gesetzes sind Personen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50 Prozent. Der Schwerbehindertenausweis sorgt dafür, dass Menschen mit einer Erkrankung, die maßgeblich Einfluss auf den Lebensalltag hat, einen Nachteilsausgleich erhalten.
Interessierte erhalten an diesem Nachmittag Informationen wie und wo man das Dokument beantragen kann, was zu tun ist, wenn sich der Gesundheitszustand verändert und welchen Nutzen der Ausweis eigentlich hat.
Um Anmeldung wird gebeten – entweder telefonisch unter der Mobilnummer 0173/2459952 oder 0152/34670594 oder per E-Mail an gemeindeschwesterplus@pirmasens.de.
Aktuelle Beiträge
8. Mai 2025
Events
Kulturandacht: Die schönste der Frauen – Neue Zugänge zu Maria
25. Mai 2025 - 17:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
30. Oktober 2023
3. Februar 2025
22. Juni 2020
27. Januar 2025
12. Juli 2023
20. Januar 2025
10. Mai 2025
1. Oktober 2021
16. Januar 2024
26. August 2024
17. April 2024
1. Dezember 2020
1. Mai 2025
4. Januar 2025