Next Generation EU: Wo steht die Wirtschaft in Europa aktuell?

© Pressestelle

Europe Direct lädt zu Online-Veranstaltung am 23. Februar

Das Europe Direct Kaiserslautern lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am 23. Februar 2023 um 19 Uhr zu einer spannenden Online-Veranstaltung mit Jürgen Matthes, einem der führenden Wirtschafts­wissenschaftler am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, und dem Europa Experten Siebo Janssen ein.

Wir erleben eine Zeit, in der scheinbar eine Krise auf die nächste folgt und diese sich womöglich gegenseitig verstärken. Das hat Auswirkungen auch auf die Wirtschaft in unserer Region, in Deutschland und in Europa. Aber welche?

Corona hat immer noch für die Wirtschaft schwerwiegende Folgen. Durch den Angriff auf die Ukraine ist zudem noch eine beispiellose Energie-Krise dazugekommen. Die Gasspeicher sind im Moment gut gefüllt. Die EU versucht mit ihrem Plan „REPower EU“ unabhängiger von russischem Gas zu werden. Aber wie werden die nächsten Winter?

Wie hat nicht nur die Pandemie, sondern auch die Globalisierung die Wirtschaft und speziell die Gesellschaften der 27 EU-Länder verändert? Findet die Globalisierung auch kriegsbedingt ihr jähes Ende? Werden Deutschland und Europa im Vergleich zu den großen Wirtschaftsräumen wie zum Beispiel China in Zukunft noch eine Rolle spielen?

Diese und weitere Fragen beantworten der auch vom TV-Sender Phoenix regelmäßig angefragte Experte Siebo Janssen und Jürgen Mattes vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Moderiert wird die Veranstaltung von Jochen Leyhe.

Zur Teilnahme an der kostenfreien Online-Veranstaltung wird bis zum 21. Februar 2023 um eine kurze Anmeldung mit Vor- und Zunamen an die E-Mail-Adresse: europa@kaiserslautern.de gebeten. Der Zugangslink zu der Online-Veranstaltung wird dann am 22. Februar 2023 per E-Mail versendet.

Datum: 8. Februar 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Lautern Lacht

24. April 2024 - 20:00 Uhr bis 26. April 2024 - 0:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT