Neustadt /Wstr. – Verein Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg gegründet

Mit der Gründung des Vereins Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg e. V. wird die organisatorische Grundlage für die Etablierung einer neuen Naturschutzstation in der Region geschaffen.
Die Gründungsversammlung fand am 27. Januar 2026 im Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia Museum in Bad Dürkheim statt.
Der gemeinnützige Verein übernimmt künftig die Trägerschaft der Naturschutzstation für die Landkreise Bad Dürkheim und Donnersbergkreis sowie für die Stadt Neustadt an der Weinstraße. Ziel ist es, den Natur- und Artenschutz in der Region nachhaltig zu stärken. Dazu arbeiten künftig Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunen in einer regionalen Partnerschaft zusammen
Die Vereinsgründung ist Teil des landesweiten Modellprojekts Naturschutzstation Süd, das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert wird. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun Mitgliedern, die die Bereiche Naturschutz, Landnutzung und Kommunen paritätisch vertreten. Die Stadt Neustadt entsendet Beigeordnete Johanna Kunzendorff in das Gremium. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt überwiegend über Förder- und Drittmittel.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
23. Juni 2026
23. Juni 2026
Events
Literarischer Sommerabend
3. Juli 2026 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
18. Juli 2025
5. Juli 2025
14. Dezember 2024
31. Juli 2023
12. Februar 2021
18. November 2024
23. Februar 2026
18. April 2026
27. Juli 2025
28. Mai 2026
24. August 2023
4. Juli 2023
5. Juni 2023
28. November 2025
21. Juli 2023
7. Juni 2025
20. September 2025
29. Januar 2021
2. März 2025
3. August 2025
24. Dezember 2025
7. Februar 2026
19. Dezember 2022
3. Januar 2024
7. Juni 2024
29. Juni 2023
21. Mai 2024



