Neustadt /Wstr. – Verein Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg gegründet

Mit der Gründung des Vereins Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg e. V. wird die organisatorische Grundlage für die Etablierung einer neuen Naturschutzstation in der Region geschaffen.
Die Gründungsversammlung fand am 27. Januar 2026 im Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia Museum in Bad Dürkheim statt.
Der gemeinnützige Verein übernimmt künftig die Trägerschaft der Naturschutzstation für die Landkreise Bad Dürkheim und Donnersbergkreis sowie für die Stadt Neustadt an der Weinstraße. Ziel ist es, den Natur- und Artenschutz in der Region nachhaltig zu stärken. Dazu arbeiten künftig Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunen in einer regionalen Partnerschaft zusammen
Die Vereinsgründung ist Teil des landesweiten Modellprojekts Naturschutzstation Süd, das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert wird. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun Mitgliedern, die die Bereiche Naturschutz, Landnutzung und Kommunen paritätisch vertreten. Die Stadt Neustadt entsendet Beigeordnete Johanna Kunzendorff in das Gremium. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt überwiegend über Förder- und Drittmittel.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
Events
Sascha Salvati | Modern Country Night
12. September 2026 - 20:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
6. September 2025
21. Juli 2023
28. November 2025
9. Mai 2024
10. Mai 2025
24. April 2020
1. März 2025
14. Juli 2023
7. August 2023
7. Juni 2025
28. November 2025
26. November 2025
25. Mai 2025
9. Juni 2025
18. August 2023
19. Oktober 2025
12. April 2023
5. Oktober 2025
5. Juli 2023
14. April 2024
7. Juni 2026
19. Dezember 2022
25. November 2025
25. Dezember 2025


