Neustadt /Wstr. – Verein Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg gegründet

Mit der Gründung des Vereins Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg e. V. wird die organisatorische Grundlage für die Etablierung einer neuen Naturschutzstation in der Region geschaffen.
Die Gründungsversammlung fand am 27. Januar 2026 im Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia Museum in Bad Dürkheim statt.
Der gemeinnützige Verein übernimmt künftig die Trägerschaft der Naturschutzstation für die Landkreise Bad Dürkheim und Donnersbergkreis sowie für die Stadt Neustadt an der Weinstraße. Ziel ist es, den Natur- und Artenschutz in der Region nachhaltig zu stärken. Dazu arbeiten künftig Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunen in einer regionalen Partnerschaft zusammen
Die Vereinsgründung ist Teil des landesweiten Modellprojekts Naturschutzstation Süd, das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert wird. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun Mitgliedern, die die Bereiche Naturschutz, Landnutzung und Kommunen paritätisch vertreten. Die Stadt Neustadt entsendet Beigeordnete Johanna Kunzendorff in das Gremium. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt überwiegend über Förder- und Drittmittel.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
Events
Jürgen Becker – Die Ursache liegt in der Zukunft
3. September 2026 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
31. März 2023
29. November 2025
19. Oktober 2025
4. Juli 2023
1. Mai 2025
13. Oktober 2025
18. Juni 2026
11. Dezember 2023
16. November 2023
3. Juni 2024
10. August 2023
6. April 2021
14. Juni 2023
28. November 2025
29. Mai 2025
5. Februar 2021
17. August 2025
16. Januar 2025
19. Dezember 2022
24. April 2020
31. Juli 2023
29. September 2023
1. März 2025
1. August 2025
23. Januar 2024
18. Februar 2024
16. August 2025
19. Oktober 2025




