Neustadt /Wstr. – Verein Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg gegründet

Mit der Gründung des Vereins Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg e. V. wird die organisatorische Grundlage für die Etablierung einer neuen Naturschutzstation in der Region geschaffen.
Die Gründungsversammlung fand am 27. Januar 2026 im Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia Museum in Bad Dürkheim statt.
Der gemeinnützige Verein übernimmt künftig die Trägerschaft der Naturschutzstation für die Landkreise Bad Dürkheim und Donnersbergkreis sowie für die Stadt Neustadt an der Weinstraße. Ziel ist es, den Natur- und Artenschutz in der Region nachhaltig zu stärken. Dazu arbeiten künftig Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunen in einer regionalen Partnerschaft zusammen
Die Vereinsgründung ist Teil des landesweiten Modellprojekts Naturschutzstation Süd, das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert wird. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun Mitgliedern, die die Bereiche Naturschutz, Landnutzung und Kommunen paritätisch vertreten. Die Stadt Neustadt entsendet Beigeordnete Johanna Kunzendorff in das Gremium. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt überwiegend über Förder- und Drittmittel.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
18. Juni 2026
18. Juni 2026
Events
3 TAGE INTENSIV-WORKSHOP | Stress- und Resilienztraining
14. August 2026 - 8:00 Uhr bis 16. August 2026 - 17:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
18. Dezember 2024
7. Februar 2026
22. Juni 2020
21. April 2024
16. August 2025
9. April 2021
15. November 2024
29. September 2023
22. Dezember 2023
21. Juli 2025
24. Februar 2025
23. Januar 2025
8. Februar 2023
14. Juli 2023
30. September 2024
18. Juli 2023
9. Februar 2025
26. Juli 2025
26. September 2023
17. April 2024
13. Dezember 2025
23. Februar 2025
4. Mai 2022
15. März 2023




