Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
Events
Oldtimerwandern an der südlichen Weinstraße zum Tag des offenen Denkmals
12. September 2026 - 10:00 Uhr bis 13. September 2026 - 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
1. Januar 2025
8. September 2022
9. März 2025
13. August 2023
1. Januar 2025
24. Juli 2023
21. Mai 2024
4. Mai 2022
17. Januar 2025
23. August 2023
26. Juni 2020
16. Januar 2024
3. April 2023
28. April 2021
23. Januar 2025
26. Juli 2025
7. September 2025
15. August 2023
21. April 2025
1. März 2025
4. Juli 2025
12. Februar 2024
2. November 2025
22. April 2021
14. Juli 2023
12. Dezember 2024
27. Juli 2023
31. Juli 2023
18. April 2023




