Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
17. Juni 2026
17. Juni 2026
Events
GartenZeit
30. August 2026 - 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
1. Dezember 2025
17. Juni 2024
21. Juli 2022
29. Dezember 2025
4. Oktober 2025
1. Mai 2020
14. März 2026
9. August 2023
20. Februar 2024
14. März 2026
24. Dezember 2025
5. April 2023
1. März 2026
8. Februar 2025
11. April 2023
7. Juni 2025
8. April 2025
2. Juli 2021
24. August 2023
13. Januar 2025
14. August 2024
27. November 2025
6. April 2023
18. Juli 2023
22. Dezember 2024
25. Juli 2023
19. Dezember 2022
17. Januar 2026
31. März 2025
21. Oktober 2020
8. November 2025
21. April 2026
3. Mai 2026
22. Dezember 2025
16. Oktober 2023



