Kaiserslautern – Parkausweise: Ab 1. Juli Straßenverkehrsbehörde zuständig

Wer einen Bewohnerparkausweis oder Gewerbeparkausweis beantragen oder verlängern möchte, muss sich ab 1. Juli an die Straßenverkehrsbehörde wenden, nicht mehr wie bislang ans Bürgercenter.
Die Straßenverkehrsbehörde hat bereits Anfang des Jahres ein praktisches Merkblatt veröffentlicht, das die wichtigsten Fragen rund um das Thema Bewohnerparken abdeckt. Es beinhaltet grundlegende Infos zu Berechtigungen, Gebührenhöhe oder den Wegen der Beantragung, aber auch Detailinformationen etwa für den Fall eines Umzugs oder einer temporären, z.B. baustellenbedingten Sperrung des Parkplatzes.
Das Merkblatt ist digital auf www.kaiserslautern.deim Bereich „Leben, Wohnen, Umwelt“, Unterbereich „Verkehr und Mobilität“ sowie in gedruckter Form in den Rathäusern erhältlich.
Die Ausweise können online oder per E-Mail (bewohnerparkausweis@kaiserslautern.de) beantragt werden. Wer ins Rathaus kommen möchte (Rathaus Nord, Zimmer B 202) wird um vorherige telefonische Anmeldung unter 0631 3654683 gebeten.
Stadt Kaiserslautern
Aktuelle Beiträge
28. Oktober 2025
27. Oktober 2025
Events
Reiseträume erleben: Zypern – Insel der Götter & Apulien – Perle Süditaliens
27. November 2025 - 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
9. Oktober 2024
24. Mai 2025
18. Juli 2025
17. April 2024
29. November 2023
18. Juli 2023
3. Januar 2025
19. Juni 2023
20. November 2024
26. August 2023
3. August 2023
8. Januar 2025
11. Juli 2023
29. Juni 2025
27. Juli 2025
10. August 2025
31. Juli 2023
26. Januar 2025
27. September 2025
14. August 2020
27. September 2023
6. Juli 2023
11. Januar 2025
15. November 2023
15. Januar 2024
21. Juli 2023
27. März 2023
29. März 2023
7. Juni 2025
21. März 2025
2. Februar 2025
9. April 2021
16. Januar 2025
28. April 2021
14. August 2020